WLAN Slack 11

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von Graf_Ithaka, 06.11.2006.

1. #1 Graf_Ithaka, 06.11.2006
    Graf_Ithaka

Graf_Ithaka Routinier

Liebe Slacker,

ich habe mir gestern nachdem ich durch einen hdd-crash zur Neuinstallation gewzungen wurde gleich einmal das neue Slackware 11.0 geladen und installiert. (Hatte vorher Zenwalk, former minislack, aber wollte mal back to the roots - Slackware). Soweit so gut, Minimalinstallation lief gut, schien auch alles zu funktionieren. Bis auf mein WLAN - hier hab ich öfters Probleme.

Zum Zugang in mein WLAN verwende ich den ZyXel ZyAir G-220v2 USB Stick, der sowohl von dem neuen in den Kernelsourcen ab 2.6.18 enthaltenem zd1211rw - Treiber, als auch von den weiter entwickelten zd1211b - Treibern unterstützt wird. Letzterer lief unter Zenwalk problemlos.

Ich habe Slackware wie erwähnt mit CD1 minimalst installiert und mir dann sofort einen 2.6.18.2 - Kernel gebacken, damit ich so schnell wie möglich ins Netz kann. (der zd1211rw ist erst ab 2.6.18 lauffähig und der zd1211b compiled mit dem Standard 2.4.33.3 Kernel von Slack nicht). Der Kernel läuft super - der Treiber wurde mitcompiled und kann auch problemlos geladen werden - lädt sogar alle nötigen Zusatztreiber, nur erscheint kein neues Netzwerkinterface. Gut ich dachte mir, vielleicht ist der zd2111rw doch noch nicht so ausgereift und funktioniert einfach nicht, also hab ich mir die Sourcen für den zd1211b besorgt kompiliert - wieder keine Probleme beim kompilieren, keine Probleme beim Laden und wieder kein neues Netzwerkinterface.

Ja, ich bin mir sicher, dass im Kernel alles so konfiguriert ist, dass der WLAN-USB-Stick läuft.
    Ja, ich habe alle nötigen Module manuell geladen und es gibt keinen Unterschied.
    Die dmesg gibt nur ein neues USB-Device an, anscheinend wird aber der Treiber nicht zugeordnet!

Vielleicht kennt irgendwer änhliche Probleme bei Slack 11 oder hat eine Idee warum ich kein neues Netzwerkinterface bekomme?

MfG,
    Graf_Ithaka

Mein aktuelles System:
    Slack 11 Minimalinstallation (CD1)
    Kernel 2.6.18.2
    ZyXel ZyAir G-220v2

ZD1211 Projekthomepage
    zd1211rw Driver rewrite Project

PS.: Für weitere Informationen, sollten welche fehlen, bitte nachfragen!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 07.11.2006
    slackfan

slackfan König

Bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es am hotplug/udev. Lässt es sich denn mit netconfig nicht einrichten?

4. #3 Graf_Ithaka, 13.11.2006
    Graf_Ithaka

Graf_Ithaka Routinier

Anscheinend liegts am Treiber - mit ndiswrapper funktionierts aber ich mag diese dreckige Lösung nicht..

MfG,
    Graf_Ithaka

Thema:

WLAN Slack 11

Die Seite wird geladen...

WLAN Slack 11 - Ähnliche Themen

1. WLAN geht unter Slackware nicht

WLAN geht unter Slackware nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem, ob es groß oder klein ist kann ich nicht entscheiden. Ich habe mir unter Windows 8 eine VM...
  2. WLAN-Einrichtung unter Slackware 12.0

WLAN-Einrichtung unter Slackware 12.0: Hallo, ich bin absoluter Slackwareanfänger und habe ein frisch installiertes System auf meinem Laptop (Dell Inspiron 6000). Das Problem ist das...
  3. WLAN-Einrichtung des Dell Inspiron 6000 unter Slackware

WLAN-Einrichtung des Dell Inspiron 6000 unter Slackware: Hallo, ich habe mich vor kurzen entschlossen Slackware 12.0 zu installieren und bekomme mein WLAN nicht funktionstüchtig. Bei der WLAN Karte...
  4. MSI PCI PC54G2 WLAN Karte in Slack einbinden konfigurieren

MSI PCI PC54G2 WLAN Karte in Slack einbinden konfigurieren: Hallöchen,... ich möchte die og. karte unter Slackware einbinden und configen, wie muss ich vorgehen, welche Software-Tools brauche ich ? Ich...
  5. Wlan und Slack 101

Wlan und Slack 101: udn noch einer mit nem wlan problem nur diesmal ist es kein laptop ich benutze slack 10 und eine dlink dwl 510 karte mit realtek chipsatz .....