bash in ksh (korn shell)

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flappinski, 07.01.2008.

  1. #1 flappinski, 07.01.2008
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich will folgende Loop-Schleife (läuft prima unter bash):

    for x in `seq 1 10` ; do echo this_number:$x; done;

    was muss ich machen? Lohnt sich wirklich ein Umstieg auf ksh? Wer kann da was schnelles für den Einstieg empfehlen?

    Danke,Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caba_

    caba_ (caba{_,}|manuw)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    zsh

    Code:
    [~]: echo {1..10}
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
     
  4. #3 Wolfgang, 07.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    IMHO sollte dein Schleife auch unter ksh laufen, wenn es nicht gerade eine exotische Variante davon ist.
    ksh vs. bash ist sicher auch eine Geschmackssache.
    Persönlich bevorzuge ich es, nur jeweils eine Shell zu nutzen. Bei mir ist es die bash.
    Wer allerdings auf Kisten arbeiten muss wo keine bash vorhanden ist, ist mit der ksh gut bedient.

    Wer die bash richtig beherrscht, hat auch mit der ksh keine Probleme und umgelehrt.

    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 flappinski, 07.01.2008
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    @ caba: naja, ich wollte natürlich befehle starten, mein beispiel ist nicht genau das, was passieren sollte.

    @ wolfgang: ja, erstaunlicherweise macht ksh diese schleife. aber halt andere dinge nicht. zum beispiel pfeil hoch und den alten befehl bearbeiten. Oder die TAB-Funktionalität... geht bestimmt auch irgendwie. mein problem: ich will unbedingt uwin benutzen und darauf gibt es nur die ksh. hast du irgendeine liste, wo die features und funktionen von ksh kurz und prägnant stehen? vor allem im vergleich mit bash? oder weisst du wie man uwin mit bash zum laufen kriegt?

    auf jeden fall danke Euch beiden.
     
  6. #5 Wolfgang, 07.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Also uwin ist hier wirklich OT.
    uwin ist keine *nixoide Umgebung.
    Auch wenn ich wöllte, könnte ich dir über Windows-Pseudo-Shells nix sagen.
    Cygwin uwin und Konsorten bleiben eine Hilfskrücke, die im Ernstfall dem darüber werkelnden OS Tribut zahlen müssen, indem sie Kompromisse eingehen.
    Dadurch entstehen in vielen Dingen gravierende Unterschiede.

    Um darüber mehr zu erfahren, solltest du dich in einschlägigen Windowsforen (die mehr als nur klicki bunti behandeln) erkundigen.

    Leider kann ich dir dazu keinen Link geben. Windows ist für mich "Out of range" ;)

    Gruß Wolfgang
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. caba_

    caba_ (caba{_,}|manuw)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    klar kannst du Pfeil rauf Pfeil runter in ksh benutzen, musst halt nur sagen der eine history anlegen soll.

    Ansonsten, Full ACK Wolfgang...
     
  9. Reks30

    Reks30 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung ob das jetzt noch interessant ist, bin nur zufällig auf diesen alten Thread gestossen und beantworte ihn einfach mal noch:

    Die ksh kennt natürlich auch History mit Pfeiltasten und auch Tabcompletion. Allerdings funktionieren die Pfeiltasten für die History nur im emacs Modus. es kann sein das die Shell im vi Modus läuft. Daher am besten in der Shell folgendes eingeben:
    set -o emacs
    Dann sollte es gehen. Übrigens: Auch die bash hat sowohl einen vi, als auch emacs Modus, das ist den meisten nur nicht bekannt, weil der emacs Modus bei der bash per default aktiv ist.

    Gruß
    Reks30
     
Thema:

bash in ksh (korn shell)

Die Seite wird geladen...

bash in ksh (korn shell) - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Bash sucht neues Logo

    Bash sucht neues Logo: Die GNU Bourne Again Shell (bash) sucht nach knapp 20 Jahren ein neues, individuelles Logo. Alle Anwender und Interessenten sind deshalb...
  4. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

    Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...
  5. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

    Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...