Backup-Verzeichnisse freigeben

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von socres, 03.12.2009.

  1. socres

    socres Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo Leute.

    Als erstes, sorry daß ich nicht erst das ganze Forum durchwühlt habe, aber ich wusste nicht so recht nach was ich suchen soll.

    Zu meinem Problem.

    Ich habe in meinem Netzwerk 2 Desktops, 1 Notebook und einen Server sowie eine FritzBox 7230 mit aktuellem Freetz.

    Die FritzBox ist als WINS Server konfiguriert und Samba flutscht wunderbar.

    Jetzt möchte ich folgendes tun:

    Auf dem Server soll es ein lokales Verzeichnis geben:

    Code:
    /home/backups
    
    mit den unterverzeichnissen:

    Code:
    /home/backups/benutzername1
    /home/backups/benutzername2
    .
    .
    .
    /home/backups/benutzernameN
    
    Die einzelnen Benutzer sollen jetzt, abhängig von ihrem Benutzernamen eine Freigabe angeboten bekommen die "Backup" heisst und jeweils auf "/home/backups/benutzername" zeigt.
    Die Freigabe soll also nur anhand des Benutzernamens ausgewählt werden.

    Bis jetzt hatte ich es so gemacht, daß alle eine Freigabe "Backups" sehen und dort drinnen nur in ihrem eigenen Verzeichnis Schreibrechte hatten.

    Gibt es eine Möglichkeit das ganze quasi zu automatisieren, so daß ich nicht für alle eine einzelne Freigabe in der smb.conf eintragen muss, sondern ähnlich wie [homes] alle Backupverzeichnisse Userspezifisch als "Backup" eintragen kann?
    Wie müsste der Code für die smb.conf dann aussehen?

    Danke für die Hilfe

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Code:
    [backups]
    path=/home/backups/%u
    
    permissions dann über die unix-rechte.
     
Thema:

Backup-Verzeichnisse freigeben

Die Seite wird geladen...

Backup-Verzeichnisse freigeben - Ähnliche Themen

  1. GPUOpen: AMD will alle Grafik-Entwicklungswerkzeuge freigeben

    GPUOpen: AMD will alle Grafik-Entwicklungswerkzeuge freigeben: AMD hat die GPUOpen-Initiative angekündigt, in deren Rahmen alle Entwicklungswerkzeuge und Bibliotheken für die Grafikchips unter freie Lizenzen...
  2. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...
  3. Festplatte für Windows-Rechner freigeben

    Festplatte für Windows-Rechner freigeben: Hallo Leute, ich finde keine Lösung für die Freigabe einer eigenständigen Festplatte (im Moment NTFS) die ich im Netzwerk freigeben möchte....
  4. Arbeitsspeicher von Perl Threads wieder freigeben

    Arbeitsspeicher von Perl Threads wieder freigeben: Hallo Leute, sitze an einem Problem mit Perl Threads. Ich habe ein Perl Programm geschrieben das eine Menge Threads erzeugt. Die Threads...
  5. Subversion Rechtemanagement - Unterordner freigeben

    Subversion Rechtemanagement - Unterordner freigeben: Moin, Ich möchte gerne für einzelne Nutzer von Subversion automatisch nur bestimmte Unterordner freigeben. Quasi ein "chroot" im...