Backup verschiedener NFS-Freigaben

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Floh1111, 01.04.2008.

1. #1 Floh1111, 01.04.2008
    Floh1111

Floh1111 Realist

Hi,

und zwar suche ich eine möglichst einfache Lösung einmal am Tag ein Backup bestimmter vorher definierter NFS-Freigaben zu machen, zu Archivieren und bei bedarf Teile des Backups zurückzuspielen (Rechteeinstellungen sollten erhalten bleiben).

Das ganze ist für folgendes Scenario gedacht:
    Bei uns gibt es 3 Arbeitscomputer die jeweils den Ordner /home/$benutzer/Dokumente per NFS im Netzwerk freigegeben haben.

Von diesen Soll nun täglich ein Backup erstellt werden, allerdings sind die Rechner nicht immer an, wenn zur Backupzeit ein Verzeichniss nicht erreichbar ist, soll es übersprungen werden.
    Das Backup soll von einem Server im lokalen Netz erfolgen.

Was kann man da nehmen und wo finde ich evtl. ein Howto dazu?

Bye
    Floh1111

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk228, 01.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2008
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Selber scripten? :)

Mit hilfe von Cp, if, und cron job? :)

Grundstruktur wär dann das man 3 funktionen erstellt. + 1 für wenn XY off ist.

Und darin 1 if abfrage ob datei xy neuer ist als die datei die gesichert worden ist.

Und das dann "ins cron" hauen :)

4. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Fuer sowas wurde rsync doch erschaffen...

5. #4 Floh1111, 01.04.2008
    Floh1111

Floh1111 Realist

Ich wusste doch das ich schoneinmal irgendwas in der Richtung gelesen hatte.
    Denke mit dem Rsync-Tipp bin ich vorerst bedient :)

@Tommekk: Hatte ich auch schon gedacht, aber bin ich zu faul für sowas? Ja? :D

Thx erstmal...
    Floh1111

6. #5 bitmuncher, 02.04.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Wenn dir rsync und selbst skripten nicht zusagt, kannst du dir auch mal reoback anschauen.

Thema:

Backup verschiedener NFS-Freigaben

Die Seite wird geladen...

Backup verschiedener NFS-Freigaben - Ähnliche Themen

1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt

Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt: Nachdem die Backup-Lösung »Arkeia Network Backup« bereits seit geraumer Zeit nicht mehr an Neukunden ausgeliefert wird, steht nun fest, dass die...
  3. Backup Alternative zu CloneZilla

Backup Alternative zu CloneZilla: Moin, bin im Moment auf der Suche nach ner verlässlichen alternative für vollständige Plattenbackups. Leider meldet clonezilla immer wieder...
  4. Projekt Backup Server

Projekt Backup Server: Ich bekomme Gehäuse Supermicro CSE-846A-R900B Motherboard Supermicro X10SLM-F Intel Xeon E3 1230V3 2x8GB Kings. DDR3 1600MHz...
  5. Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud

Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud: CloudSync ist ein Programm speziell zum sicheren Backup privater Daten in der Cloud. Hier beschreibt der Autor die Motivation und den aktuellen...