Auswahl zwischen XP und openSUSE boot

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von STS301, 07.05.2008.

  1. STS301

    STS301 Eroberer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich habe auf zwei verschiedenen Festplatten XP Professional und openSUSE 11 beta2 installiert.

    Wie schaffe ich es, dass er mich vor dem Booten danach fragt, welches Betriebssystem er starten soll?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk228, 07.05.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Grub installieren :)

    und dann die menu.lst anpassen.
     
  4. Chiron

    Chiron Guest

    Und lass doch bitte die Finger von Betas wenn du sowas nicht weisst. Das erspart dir Frust und Arbeit.
     
  5. #4 supersucker, 07.05.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist das alles wunderbar erklärt:

    -> http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

    und hier:

    -> http://wiki.ubuntuusers.de/Grub
     
  6. STS301

    STS301 Eroberer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    welches GRUB, Grub Legacy oder GRUB 2?

    @chiron

    ok, da ich mit Linux überhaupt wenig erfahrung habe, wollte ich es mir einmal anschauen

    kann man die Betas eigentlich auf die vollfunktionierende Version updaten oder muss man alles neu installieren
     
  7. #6 gropiuskalle, 07.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das sollte man immer komplett neu installieren. Nimm' doch erstmal die 10.3 oder warte noch ein paar Wochen auf die 11.0.

    Edit: GRUB2 ist noch in Entwicklung.
     
  8. STS301

    STS301 Eroberer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    und was soll ich davon nehmen?
    ftp://alpha.gnu.org/gnu/grub/

    ich komme sowohl bei GRUB2 und GRUB Legacy Download auf die Seite, und habe in der 1.96 Version nichts zum installieren gefunden
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 gropiuskalle, 07.05.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Installiere Dir 'grub' doch einfach über YaST (sofern das nicht ohnehin schon installiert ist, was sehr wahrscheinlich ist).
     
  11. #9 supersucker, 07.05.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es, wenn du mal die Antworten richtig liest?

    Und nein, ich glaube nicht, das meine geposteten Links gelesen hast sonst hättest du obige Frage nicht gestellt.

    Die alte Weisheit: "Two hours of try and error can save you 5 minutes of reading the manual."
     
Thema:

Auswahl zwischen XP und openSUSE boot

Die Seite wird geladen...

Auswahl zwischen XP und openSUSE boot - Ähnliche Themen

  1. Mozilla kritisiert Änderung der Browser-Auswahl in Windows 10

    Mozilla kritisiert Änderung der Browser-Auswahl in Windows 10: Microsoft verweigert in Windows 10 den Benutzern die freie Wahl des Webbrowsers und überschreibt die vorhandene Auswahl ungefragt und mit jeder...
  2. CentOS 7 Grafikkarte auswählen

    CentOS 7 Grafikkarte auswählen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Linux-Welt und möchte erstmal alle begrüßen. Nun zu meinem Problem: Ich habe zuhause...
  3. Artikel: Linux-Distributionen für spezielle Fälle: Eine kleine Auswahl

    Artikel: Linux-Distributionen für spezielle Fälle: Eine kleine Auswahl: Im folgenden Artikel erhalten Sie einen Überblick über wichtige Linux-Spezialsysteme. Diese sind größtenteils nicht als installierbare Systeme...
  4. Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren

    Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren: Bereits seit zwei Jahren tragen sich die Entwickler damit, die Funktion der mittleren Maustaste zu verändern. Nun könnte schon bald die...
  5. Auswahl Serverbetriebssystem

    Auswahl Serverbetriebssystem: Hallo Community, ich komme mal wieder mit einer alten Frage daher, die für mich gerade aktuell ist. Ich habe mir einen virtuellen Linux-Webserver...