.asoundrc für USB-Soundkarte konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von j0hn5, 19.05.2008.

1. j0hn5

j0hn5 Jungspund

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit meiner USB-Soundkarte, dass ich mithilfe von .asoundrc lösen möchte.

Ich nutze Debian Lenny und meine Karte ist eine Native Instruments Audio Kontrol 1.

Folgendes Problem:

Der Instrument- und Lineeingang der Karte kann nur Mono aufnehmen, was bei einem Monoausgang aus dem Gitarrenverstärker ja völlig genügt.
    Nur ist es so, dass das Monosignal hier auf dem rechten Kanal reinkommt. Das ist etwas ungewöhnlich, aber laut Treiberentwickler kein Bug.

Das Problem dabei ist nun, dass ich deshalb keine Monoaufnahmen mit arecord oder auch Audacity machen kann.

Ich müsste also mithilfe der .asoundrc das Monosignal auch (oder nur) auf den linken Kanal legen.

Die Dokumentation hab ich dazu schon gelesen, aber die ist leider nicht so der Renner. Deshalb verliere ich mich hier mehr oder weniger im Rätselraten.

Bis jetzt sieht meine .asoundrc so aus:
    Code:
    #internal
    pcm.hda {
    	type hw
    	card 0
    	device 0
    	subdevice 0
    }

ctl.hda {
    	type hw
    	card 0
    	device 0
    	subdevice 0
    }

#external
    pcm_slave.ak_one {
    	pcm "hw:1,0"

}

pcm.usb {
    	type plug
    	slave ak_one
    }

ctl.usb {
    	type plug
    	slave ak_one
    }
    Ich müsste jetzt anscheinend irgendwas mit ttable oder bindings da reinschreiben. Aber wie die korrekte Syntax dort ist, weiß ich leider nicht.
    Kennt sich da jemand aus? :confused:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

.asoundrc für USB-Soundkarte konfigurieren

Die Seite wird geladen...

.asoundrc für USB-Soundkarte konfigurieren - Ähnliche Themen

1. .asoundrc und mehrere sounds abspielen

.asoundrc und mehrere sounds abspielen: Hi, vor nen paar Tagen habe ich es schon geschafft, mittels .asoundrc 5.1-Sound mit meiner Terratec 5.1 Fun zum Laufen zum kriegen. Auch das...
  2. Probleme mit Dmix in .asoundrc

Probleme mit Dmix in .asoundrc: Hallo Leute! Habe mir ein Script (zu sehen in dem Link zur .asoundrc) in die .asoundrc geladen um für mein Logitech USB-Headset...
  3. asoundrc konfigurieren

asoundrc konfigurieren: Hallo Leute, habe mir gerade den Eintrag auf http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc durchgelesen. Soweit ist auch alles klar. Es steht...
  4. .asoundrc bzw asound.conf: 5.1 Sound aktivieren

.asoundrc bzw asound.conf: 5.1 Sound aktivieren: Hallo, ich möchte Stereo-Signale auf allen Lautsprechern meines 5.1 Systems über den Digitalausgang ausgeben. Bisher ist meine aound.conf so...
  5. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...