arp -s

F

flugopa

Hallo,

ich habe hier eine "Freecom Classic SL Network Drive" Platte, die ein USB- und
ein RJ45- Anschluss verfügt.
Ich dachte, dass ich über arp -s IP und MAC der Platte eine neue IP verpassen
kann, aber das klappt nicht.
Wo sollte ich beginnen, ohne Windows neu zu installieren?
 
Hast Du das Teil direkt am Rechner dran hängen oder über nen Switch/Hub? Falls letzteres, versuchs mal mit nem Cross-Kabel, anscheinend kann das Teil kein Auto MDI/MDI-X.

Bei Trekstor ist es sogar so, dass die gar kein TCP/IP fahren sondern ein proprietäres Protokoll, ähnlich iSCSI. Ob das für die Freecom Teile auch zutrifft weiss ich aber nicht.
 
Hast Du das Teil direkt am Rechner dran hängen oder über nen Switch/Hub? Falls letzteres, versuchs mal mit nem Cross-Kabel, anscheinend kann das Teil kein Auto MDI/MDI-X.

Bei Trekstor ist es sogar so, dass die gar kein TCP/IP fahren sondern ein proprietäres Protokoll, ähnlich iSCSI. Ob das für die Freecom Teile auch zutrifft weiss ich aber nicht.

Ich habe das die NAS-Platte direkt am Rechner.
Code:
tail -f /var/log/messages
zeigt mir auch einen Connect mit 100Mbit Fullduplex an.
Mit iSCSI habe ich bisher keine Ahnung.

Wer kennt brauchbare und praktische URL's zum Thema iSCSI?
 
Cyber schrieb:
Bei Trekstor ist es sogar so, dass die gar kein TCP/IP fahren sondern ein proprietäres Protokoll, ähnlich iSCSI. ...

und

flugopa schrieb:
Wer kennt brauchbare und praktische URL's zum Thema iSCSI?

Die Zauberworte heißen hier nicht iSCSI sondern proprietär und 'ähnlich iSCSI'. Was für einen Nutzen soll diese Aussage haben ?
Für proprietäres Datenübertragungsprotokoll wird man schlechter Dinge Dokus finden. Es handelt sich ja offensichtlich um closed-src. Was aber letztlich keine Role spielt, da hier ein grundsätzlich falscher Ansatz gepflegt wird.

flugopa schrieb:
Ich dachte, dass ich über arp -s IP und MAC der Platte eine neue IP verpassen kann, aber das klappt nicht. ...

Das wird so auch nie klappen, weil Du einerseits auf diese Weise nur eine künstliche Referenz einer OSI-L3-Adresse auf eine OSI-L2-Adresse anlegst, die dann auch nicht mal persistent im System liegt. Zum Anderen: falls die NIC der NAS-Platte nicht rein zufällig im promiscuous mode gefahren wird, wird jede Sendung spätestens bei einer LLC/MAC-Prüfung beim Übergang der Sendung auf einen höheren OSI-Layer (z.Bsp.: IP) empfängerseitig rejected, ist ja auch klar, man macht ja nicht einfach fremde 'Briefe' auf.

Flugopa schrieb:
Wo sollte ich beginnen, ohne Windows neu zu installieren?

Ich behaupte frech, dass es sich die Platte auch per DHCP in Dein Netzwerk einpflegen läßt, es einen Resetfunktion gibt oder etwas ähnliches. Schau doch mal ins Handbuch, irgendwie muss es ein Kunde der das Teil frisch gekauft hat ja auch einrichten können.

I.d. Regel wird die Kiste in einem Std-KlasseC subnetz rumhängen.
Also guckst Du ins Handbuch um welches Netz es sich handelt, und machst denn einen ping auf die Broadcastadresse d. Subnets, dann die VendorID der PlattenMAC vergleichen mit dem Inhalt des ARP-Caches, *peng*

Wäre jetzt jedenf. meine Lösung, MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich würde ebenfalls so vorgehen wie flugopa. Per arp -s ne temporäre IP-Adresse aufstempeln, das Teil per telnet oder webfrontend umkonfigurieren, richtige Adresse setzen und fertig ist der Lack.
 
Ich behaupte frech, dass es sich die Platte auch per DHCP in Dein Netzwerk einpflegen läßt...

Handbuch...

Im Normalfall hast Du evtl Recht, aber:
1. Das Ding zieht keine IP vom DHCP-Server, was man in "messages" leicht erkennen könnte.
(DHCP-Server geht)
2. Handbuch nicht verfügbar, aber evtl hat einer eine Doku-URL zur Hand?
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Samba Datentransfer bricht ab

Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben