APT-GET remove hinterlässt Saustall

B

belinea

Jungspund
Ein APT-GET remove entfernt ein installiertes Paket alles andere als sauber. Ich habe den Apache vai APT-GET installiert. Als ich ihn mit REMOVE wieder entfernt habe liegen immer noch apache Datein in /usr/sbin und die ganzen Konfigurationsdatein in /etc/apache.

Ist das so gewollt (etwa ein Feature :O)? Ist man selbst dafür verantwortlich die ganzen Datein wieder loszuwerden?
 
Hi,
wenn Du mit 'apt-get -purge remove' arbeitest sollte das ganze eher deinen Vorstellungen
entsprechen.
Aber das ist ja alles ganz genau im Debian Anwenderhandbuch erklärt...

MfG
sowatt
 
sowatt schrieb:
wenn Du mit 'apt-get -purge remove' arbeitest sollte das ganze eher deinen Vorstellungen entsprechen.
Habe ich schon probiert. Hat nicht geholfen. Die Datein liegen immer noch alle schön verstraut im System herum.
sowatt schrieb:
Aber das ist ja alles ganz genau im Debian Anwenderhandbuch erklärt...
Habe eine sehr gute Beschreibung für APT-GET von http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#id859733, die mich aber nicht weiter gebracht hat. Ich glaube dieses APT-GET ist alles andere als ausgereift. Man sollte darum einen großen Bogen machen da man früher oder später immer irgendwelche Probleme damit hat, die nur schwer oder gar nicht zu beseitigen sind.
 
config-dateien werden nie beim deinstallieren geloescht, das musst du manuell machen.
ist auch gut so, denn wenn du nur updaten (deinstallieren, neues installieren) willst, musst du nicht neu konfigurieren.

die executables und libraries sollten aber geloescht werden..
ich hatte bisher keine probleme mit apt-get.. (synaptic als grafisches frontend ist empfehlenswert)
sogar auf redhat hab ich apt-get benutzt *g*

auf bald
oenone
 
belinea schrieb:
Ich glaube dieses APT-GET ist alles andere als ausgereift. Man sollte darum einen großen Bogen machen da man früher oder später immer irgendwelche Probleme damit hat, die nur schwer oder gar nicht zu beseitigen sind.

Hmmm, also mal ehrlich, wenn du einen großen Bogen um APT machen willst, dann solltest du vielleicht mal ne andere Distrie ausprobieren. Wie wärs mit Gentoo? (Grüße an Devilz) ;)

Viele Grüße, Apu
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Automatisierung via Netzwerk funktioniert nicht richtig

Synaptic stürzt bei Schnellsuche ab

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

apt-get, aptitude und packetmanager

Zurück
Oben