[APACHE] CGI will nicht so recht

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von clouder, 07.10.2009.

1. #1 clouder, 07.10.2009
    clouder

clouder Mitglied

Hallo, ich versuche schon seit Tagen mein Python Script zum laufen zu bekommen.
    Lokal (Windows) klappt alles ganz wunderbar aber auf meinem Debian Server läd er einfach nicht, laut den Apache-Logs:
    Code:
    [Wed Oct 07 18:35:58 2009] [error] [client 87.181.45.18] (2)No such file or directory: exec of '/usr/lib/cgi-bin/html.py' failed
    [Wed Oct 07 18:35:58 2009] [error] [client 87.181.45.18] Premature end of script headers: html.py
    Kann mir jemand helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 07.10.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Wie sieht denn html.py aus? Gibt es einen anständigen exit-Status zurück? Gibt es die HTTP-Header korrekt aus?

4. #3 clouder, 07.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2009
    clouder

clouder Mitglied

Code:
    #!/usr/local/bin/python
    import string
    import subprocess
    import cgi
    ... meine Funktionen...
    Code:
    print('Content-type: text/html')
    print()
    ... erstellen des HTML-Codes (Funktionen)

exit hab ich nicht, sys.exit(1) ?

Achja: Auf meinem lokalen XAMPP gehts ja, ich hab ich die Vermutung der findet den Python Interpreter nicht

5. #4 bitmuncher, 07.10.2009
    bitmuncher

Kannst du das Skript normal auf der Kommandozeile ausführen? Und müssen nach dem Content-Type nicht noch 2 Zeilenumbrüche folgen, oder setzt Python die automatisch?

6. #5 clouder, 07.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2009
    clouder

clouder Mitglied

ja, es geht normal, "include" ich den python script per shell_exec in PHP gehts
    also in meinem Buch stehts so... aber ich probier das mal eben
    Edit: nein, bewirkt nichts

7. #6 bitmuncher, 08.10.2009
    bitmuncher

Ohje... du rufst das Python-Skript via PHP auf? Wie sieht denn da der Aufruf aus?

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 clouder, 08.10.2009
    clouder

clouder Mitglied

aktuell bleibt mir nichts anders übrig, da ist alles ganz normal
    wie gesagt: es hakt warscheinlich bei zeile 1, die den python interpreter verweist

10. #8 bitmuncher, 08.10.2009
    bitmuncher

shell_exec macht ja im Prinzip nichts anderes als einen Aufruf von '/bin/sh gewuenschterbefehl'. /bin/sh ist aber kein gültiger Interpreter für dein Python-Skript. Allerdings sollte zumindest die Bash (sofern diese nach /bin/sh verlinkt ist) in der Lage sein, anhand der Shebang zu erkennen, dass es einen anderen Interpreter aufrufen soll. Du könntest einfach mal schauen, ob 1. deine Default-Shell /bin/sh auf die Bash verweist, 2. einfach mal anstatt shell_exec() Funktionen wie system() o.ä. nutzen, die das Skript direkt aufrufen, 3. beim Aufruf den Interpreter explizit angeben und 4. prüfen, ob der Webserver überhaupt /usr/local/bin/python aufrufen kann, indem du ihm mal zum Testen einen direkten Python-CGI-Support einbindest und das Python-Skript damit ohne PHP aufrufst.

Thema:

[APACHE] CGI will nicht so recht

Die Seite wird geladen...

[APACHE] CGI will nicht so recht - Ähnliche Themen

1. PATH wird nicht richtig durchsucht

PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  2. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  3. Port generieren, wenn nicht dann

Port generieren, wenn nicht dann: Hey Leute, ich hänge ein wenig an einem Problem. Der User kann einen port frei wählen. Also SSH_USERPORT="" Nun habe ich aber eine.hand voll...
  4. Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause

Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause: Hallo liebe Liebenden & Haters dieser Welt, ich komme bei mir zuhause nicht ins Internet via Ethernet-Kabel. Es handelt sich um einen Laptop, der...
  5. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...