AWK Tip gesucht

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von litrax, 19.04.2013.

  1. litrax

    litrax Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Unix- Freunde

    ich hab ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme:

    ISTZUSTAND
    Ich suche mir im Moment per Script aus logdateien Fehlermeldungen heraus (mit grep).
    Ich gehe dabei mit Excludes vor (-v).
    Als ich das Script die ersten paar mal gestartet habe bekam ich alle Fehlermeldungen.
    Dann habe ich unwichtige Meldungen in ein Patternfile geschrieben und mit

    Code:
    cat logfile | /usr/bin/grep -E -v -f pattern_exclude_file > logfile.new
    
    werden diese Patterns jetzt rausgefiltert.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem bei dem ich noch ein paar Ideen von euch gebrauchen könnte:
    Die Logfiles sehen eigentlich so aus:

    Ich filtere jetzt im Patternfile gewisse wiederkehrende Header der Fehlermeldungen raus. Somit bekomme ich folgendes Ergebnis:

    SOLLZUSTAND
    Eigentlich ist das für mich nur eine Notlösung, denn was ich eigentlich möchte ist Folgendes:

    • Nehme den ganzen Logfile
    • Unterteile ihn in Teile zwischen "S T A R T of Error message" und "E N D of Error message"
    • Wenn in einem Teil ein Exclude- Pattern nicht gefunden wurde
    • Gebe den ganzen Teil aus
    Alternativ:
    • Nehme den ganzen Logfile
    • Wenn in einer Zeile ein Exclude- Pattern nicht gefunden wurde
    • Ermittle alle Zeilen um die gefundene Position von "S T A R T of Error message" bis "E N D of Error message"
    • Gebe die gefundenen Zeilen aus

    BEISPIEL

    Wenn ich alles bis auf die Zeile:
    im Patternfile excludieren würde sollte mir der Befehl oder das Script folgendes ausgeben:
    Übrigens: ich habe schon nach sowas gesucht und kam auch bis zu folgendem AWK- Statement:

    Code:
    cat logfile | awk '/S T A R T/, /E N D/'
    Aber tiefer in awk oder sonstige Befehle reichen meine Kenntnisse jetzt noch nicht.
    Bitte gebt mir mal einen Hinweis wie ich solch ein Konstrukt aufbauen könnte.
    Ein Lösungsvorschlag wäre auch in Ordnung ;-)

    Schönes Wochenende
    Litrax
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AWK Tip gesucht

Die Seite wird geladen...

AWK Tip gesucht - Ähnliche Themen

  1. Farbiger "Strichzeichnungs"-/1-Bit-Scan. Software gesucht

    Farbiger "Strichzeichnungs"-/1-Bit-Scan. Software gesucht: Hallo, Viele Scan-Software ermöglicht den Scan als "Strichzeichnung" bzw. 1-Bit-Schwarz-Weiß, was bei gescannten Texten recht praktisch ist. Ich...
  2. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  3. Microsoft: Linux-Entwickler gesucht

    Microsoft: Linux-Entwickler gesucht: Laut eigener Aussage ist der Soft- und Hardwarehersteller Microsoft auf der Suche nach Open Source- und Linux-Entwicklern. Einsatzbereich der...
  4. Jobangebot, Linuxer gesucht...!

    Jobangebot, Linuxer gesucht...!: Hallo Zusammen Ich arbeite in einem Unternehmen (http://smart-place.ch), welches ihre Lösungen basierend auf Linux Systemen anbietet. Wir suchen...
  5. Mitveranstalter für den Linux Presentation Day 2015.2 gesucht

    Mitveranstalter für den Linux Presentation Day 2015.2 gesucht: Für den Linux Presentation Day 2015.2, der am 14. November stattfinden soll, werden noch weitere Veranstalter gesucht. Mit dieser Initiative...