Anfänger sucht Hilfe :)

B

Bash0r

Hallo liebe Unix-Gemeinde ;),
ich habe ein paar Fragen die ihr mir vielleicht hoffentlich aufklären könnt :)

Mein Vorhaben:
Einen Server per virtueller Maschine auf meinem Win7 laufen zu lassen um von überall auf meine Daten zugreifen zu können (via Internet).

Klingt für euch wahrscheinlich total simpel, doch ich scheitere schon an der Auswahl der ganzen Unix/Linux Distributionen....
Also meine Frage: Gibt es irgendwo idiotensichere tutorials/nachschlagewerke die mich in die Materie einführen können.

-Welche Distribution ist am besten für diese Aufgabe geeignet?
-Welche Software benötigt man (Samba..?)
-gibt es grafische Server umsetzungen? Kann ich einen solchen Server auch über Ubuntu Dekstop laufen lassen?
etc.

Bin im Moment noch auf dem Holzweg und würde mich über Antworten sehr freuen, da ich auch vorhabe früher oder später eventuell auf linux umzusteigen :) (zum Bildungszwecke kann es ja nichts schaden ;) )!


Grüße, Bash0r
 
Hallo

Einen Server per virtueller Maschine auf meinem Win7 laufen zu lassen um von überall auf meine Daten zugreifen zu können (via Internet).
Dazu benötigst du dan wohl sowas wie dyndns + VPN

-Welche Distribution ist am besten für diese Aufgabe geeignet?
Ist im Prinzip egal, jeder sagt dir was anderes: Nimm Deian, nimm Archlinux, nimm Opensuse oder Nimm Freebsd

-Welche Software benötigt man (Samba..?
)
Was soll den der Server können ?
Daten zur Verfügung stellen?
Dann z.B. per ftp mit pureftpd, oder von einem windows-Pc aus per samba , oder per nfs von einem Linuxclient

-gibt es grafische Server umsetzungen? Kann ich einen solchen Server auch über Ubuntu Dekstop laufen lassen?
etc.
Server und graf. oberfläche zur Adminstrierung ist wohl ein Widerspruch in sich (glaube das sehen die Meisten hier im Forum ähnlich), um die Kiste zu managen benötigst du n ur ein terminal + ssh:D

mfg
schwedenmann
 
Server und graf. oberfläche zur Adminstrierung ist wohl ein Widerspruch in sich (glaube das sehen die Meisten hier im Forum ähnlich), um die Kiste zu managen benötigst du n ur ein terminal + ssh:D

mfg
schwedenmann

Nein, das ist mittelalter. Seien wir mal ehrlich, guis auf Server haben sich nie durchgesetzt weil es frueher das argument mit den resourcen gab, das zweite wichtige und plausible argument ist das, dass je mehr software laeuft auch mehr angriffsflaeche vorhanden ist. Da mag es durchaus logisch sein, keine gui laufen zu haben, allerdings ist das eine sache fuer Server fuer groessere unternehmen bzw Firmen, Uniserver, Server die frei im Internet verfuegbar sind weil sie bestimmte angebote anbieten (Web, Games). Fuer alles andere ist eine Gui eigentlich ok, gerade wenn man in einer VM was austesten will. (Auf meinem Fileserver laeuft auch ne gui, warum auch nicht? Kein bock auf Midnight commander und so, ich bin faul und klick gerne herum, bin halt nicht elite genug.)
 
Also wenn ich Linux Server aufsetze nutze ich klar die GUI. VNC nutze ich nicht aber ssh -x ist was feines. Außerdem gibt es ja VNC, Team Viewer, RDP usw.


Also kann man klar mit GUI arbeiten. Empfehlen würde ich da nur Gnome 2 weil es einfach nicht grafisch überladen ist und für Anfänger sehr leicht bedienbar.
Für Inetübertragung würde ich einen FTP mit TLS Verschlüsselung vorschlagen. proftpd lässt sich meiner Meinung nach relativ leicht konfigurieren. Wenn man mit VMware oder Virtual Box virtualisieren will lohnt sich ein Server OS, denn die Treiber, die jeweiligen Virtualisierungstools auf der Maschine sind dort meist leichter ohne großen Aufwand installierbar.

Distributionen also:
Debian
CentOS
 
Für Internet-Übertragung würde ich SFTP mit public keys empfehlen. Du brauchst kein Passwort, kein VPN o.ä., es sich sicher verschlüsselt...
 
Nein, das ist mittelalter. Seien wir mal ehrlich, guis auf Server haben sich nie durchgesetzt weil es frueher das argument mit den resourcen gab, das zweite wichtige und plausible argument ist das, dass je mehr software laeuft auch mehr angriffsflaeche vorhanden ist. Da mag es durchaus logisch sein

Also wenn ich Linux Server aufsetze nutze ich klar die GUI. VNC nutze ich nicht aber ssh -x ist was feines. Außerdem gibt es ja VNC, Team Viewer, RDP usw. Also kann man klar mit GUI arbeiten. Empfehlen würde ich da nur Gnome 2 weil es einfach nicht grafisch überladen ist und für Anfänger sehr leicht bedienbar.

Hallo

Mit welchen grafischen Tools, wollt ihr den die Dienste verwalten? Ich frage wirklich nur aus neugier :)
Gut unter CentOS wird man sicher noch das ein oder andere Tool finden aber nicht unter Debian...
 
YaST2!? Ne also, wenn man nen Server aufsetzt... es ist viel praktischer alte config files zu kopieren als alles zusammenklicken. Und man kann besser dokumentieren (Kommentare etc). Ein bisschen ls und cp dazu, fertig.
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Mein Netzwerk-Thread

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben