alte Netzwerkkarte einrichten unter Knoppix

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Tobstar, 20.08.2004.

  1. #1 Tobstar, 20.08.2004
    Tobstar

    Tobstar Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte eine alte Netzwerkkarte einrichten auf meinem Pentium 2-Rechner. Auf diesem habe ich Knoppix installiert. Die Netzwerkkarte ist einen 3Com Etherlink III 3C5098. Außerdem verwende ich einen Router von Lanware BR-1200.

    Über automatische Kartenerkennung und Netzwerkverbindung funktioniert nichts. Bei den manuellen Einstellungen kenne ich mich nicht so genau aus. Einiges habe ich schon probiert.

    Das Problem ist auch, dass an dem Router die Diode für eine Verbindung nicht leuchtet, obwohl die doch schon beim Kabeleinstecken leuchten müsste?!

    Die Verbindung meines iMac' mit dem Router und Internet funktioniert problemlos.

    Vielen Dank für jede Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 20.08.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Wenn das lämpchen nicht leuchtet scheint die Karte defekt zu sein oder das kabel
    Eine karte wirst du für 4€ bekommen können. Aber wird die karte eigentlich erkannt?
    die ipaddresse kannst du mit ifconfig setzen (man ifconfig) ifconfig eth0 <ip>
     
  4. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Die alten 3Coms musste man des oefteren mit einem alten DOS-Tool zu autosense ueberreden, wenn sie es denn konnten.
    Das gabs frueher noch beim Hersteller, aber wo man es heutzutage auftreibt, weiss ich nicht. Eventuell ist ja auf der Ultimate BootCD sowas mit drauf.
    Ansonsten sollte aber in der Tat jeder andere Modus auch funktionieren, da der Switch ja autosense koennen sollte. Wenn nicht, ist vielleicht wirklich die Karte Schrott. Freunde dich doch vielleicht wirklich schonmal mit einer Investition ueber 3.95€ an ;) , probier aber vorher mal das DOS-Tool...

    -khs
     
  5. #4 Tobstar, 26.08.2004
    Tobstar

    Tobstar Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe mir nun eine neue Netzwerkkarte von Sitecom gekauft und eingebaut. Die Lämpchen leuchten nun auch. Allerdings will nun das Knoppix die Karte nicht erkennen. Kann ich das auch irgendwie manuell konfigurieren oder gibts da auch Treiber fürs Linux??? Oder ist noch was anderes faul? Eigentlich müsste der doch die Karte automatisch erkennen.
     
  6. #5 oyster-manu, 26.08.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    du musst noch nen gateway eintragen (die ip deines routers) und (wenn kein dhcp im router aktiv ist) die ipadresse festlegen.

    gateway festlegen:
    route add default gw <router_ip> eth0
     
  7. #6 Tobstar, 26.08.2004
    Tobstar

    Tobstar Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da kommt:
    Kein passendes Gerät gefunden.

    Ich denke, die Karte ist noch gar nicht richtig installiert.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

alte Netzwerkkarte einrichten unter Knoppix

Die Seite wird geladen...

alte Netzwerkkarte einrichten unter Knoppix - Ähnliche Themen

  1. netzwerkkarte beim neustart abgeschaltet

    netzwerkkarte beim neustart abgeschaltet: Wenn ich das system neustarte dann muss ich immer die netzwerkkarte wieder aktivieren seidem ich pppoeconf eingerichtet haben woran kann das...
  2. Debian netzwerkkarte realtek

    Debian netzwerkkarte realtek: hi, hab momentan in debian nur die shell zur hand...leider. naja das bekomm ich schon noch hin mit dem windowmanager. also zum problem: lspci...
  3. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  4. Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365

    Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365: Open365 ist eine Open-Source-Alternative zu Microsofts Office 365 und Google Drive, die es erlaubt, Dokumente online zu erstellen und Dateien über...
  5. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

    html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...