Netwerkproblem mit FC4 und Laptop

D

DarkSea

Grünschnabel
Hi.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe FC4 hier auf meinem Toshiba Satellite l20 Laptop installiert, was eigentlich auch gut funktioniert hat. Es ist eine normale und eine wlan netzwerkkarte eingebaut, wovon nur die normale erkannt wurde. Nun bin ich mit meinem Haupt-PC und auch mit Windows auf dem Laptop im Internet, wenn ich allerdings den Laptop per Kabel an den Router anschließe (Netgear), funktioniert es irgendwie nicht (unter FC4)...
Ich habe dem Laptop eine 192.168.0.x Adresse verpasst. Unter DNS und Standard-Gateway-Adresse hab ich die IP vom Router eingetragen. An dem Router leuchtet auch die Lampe für den Anschluss, an dem der Laptop dranhängt.
Wenn ich beim Router unter "Angeschlossene Geräte" gucke, steht da:

2 192.168.0.10 UNKNOWN 00:C0:9F:EE:C0:C7

Das ist die IP Adresse von dem Laptop und die MAC-Adresse stimmt auch mit der Anzeige auf dem Laptop überein. Nur den Namen scheint er nicht zu erkenne und schreibt UNKNOWN, obwohl ich ihm einen Namen zugewiesen hab. Also es scheint ja schon irgendwie ne Verbindung zu geben, aber irgendwas funktioniert nicht.. hat einer ne Idee ?

Grüße

edit: Netzwerkinterner Zugriff funktioniert auch nicht.... "Beim Versuch, 192.168.0.5 zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt."

edit 2: mit irgendner alten Knoppix-Version die ich hier rumliegen hab funktioniert das Netzwerk wunderbar....
 
Hast du im Router die Zugriffsbeschraenkungen auf IPs oder auf Hardware-Adressen gesetzt und wurde dieser MAC-Adresse der Zugriff auf das LAN und das Internet gestattet?
 
Ja, das ist schon alles richtig eingestellt. Hab das Problem jetzt soweit gelöst, dass die Netzwerkverbindung perfekt läuft, wenn ich den Kernel mit dem Argument acpi=off boote und eben nicht funktioniert, wenn ich das nicht tue.... sehr komisch...
Hab dann noch den madwifi installiert, meine wirelesskarte wird jetzt irgendwo angezeigt und so einigermaßen erkannt, aber irgendne Kleinigkeit funktioniert da noch nicht, vll finde ich das ja noch raus....

Grüße
 

Ähnliche Themen

WLan: Prism54 - USB

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben