ALSA Probs!!

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
ALSA Probs!! [erledigt]

Hab jezz schon ne weile Debian aber ich hab immer noch ein prob und zwar alsa
ich hab alle paket installiert (alsa-base , alsa-utils , alsa-headers )
und alsaconf sagt dass alles richtig ist das prob ist wenn ich meine karte installiere (mit alsaconf ) dann steht da gaanz kurz failed man kann aber nich lesen was genau da steht
===============================================================================

Now ALSA is ready to use.
For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

Have a lot of fun!
aber davor steht dieses failed
das modul und die soundkarte wird richtig erkannt ( es is die nForce2 soundkarte "intel8x0" "nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP)" )
hmm was soll ich machen wenn ich den OSS treiber nehme geht der sound allerdings nach einer halben minute kratzt der sound fürchterlich und wenn ich mit kde alsa aktiviere kommt
Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device: default can't be opened for playback (No such device)
The sound server will continue, using the null output device.
was soll ich machen ????

Kernel-2.6.6-k7
Debian Sarge

GrEeTz

Dennis :help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal in der Konsole - alsamixer einzugeben und schau was kommt.
 
da kommt dasselbe
debian:/home/dennis# alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device
debian:/home/dennis#
shit eyy

GrEeTz

Dennis
 
Blöde Frage aber : hast du das Via Modul von Alsa einkompilliert ?
 
ich hab den standart debian kernel 2.6.6-k7

GrEeTz

Dennis
 
das modul is ja geladen das is das komische

GrEeTz

Dennis

P.S.: viele haben das prob bei debian sarge
 
egal thx für eure hilfe hab jezz gentoo da läuft bis jezz alles 3d beschleunigung kde usw usw bloß automatisches login noch nich naja danke nochmal

GrEeTz

Dennis
 
Also ich muss schon sagen, super Problemlösung für nen Mod in nem Unix Forum: "Hab mir einfach gentoo rauf gemacht, jetz gehts." Jo beim nächsten problem mach dir doch einfach Windows rauf ;)

Ich bin eigentlich auf diese Seite gestoßen weil ich das selbe Problem habe seit ich einen neuen Benutzer angelegt habe.

Mit dem alten Benutzer hab ich keine Probleme, logge ich mich aber mit dem neuen Benutzer in KDE ein kommt diese Fehlermeldung.

MfG

SiebenDX
 
Ich nehme stark an, dass bei dir ne Fehlermeldung mit der Kernaussage "Permission denied" kommt, hab ich recht?

Das liegt daran, dass der User nicht in der Gruppe "audio" ist...

Code:
# nano /etc/groups

und ihn da eintragen..dann müsste es funktionieren

(ich hatte das gleiche prob)
 
hmm bei mir kommt die gleiche fehlermeldung, hab allerdings Debian testing (lenny soweit ich weiß)...der witz is aber, dass zunächst mal alles ging und dann plötzlich nix mehr...die sufu ergab au nix bzw kein vergleichbaren fall...
hat wer ne idee woran das liegen könnte?

achja: in der sound gruppe^^ bin ich drin, alsamixer geht au, aber eben alles ohne sound -.-
Wie gesagt ging alles problem los bis meine freundin auftauchte :D

mfg
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Kein Sound mehr unter lenny (ALSA problem)

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

XFCE freezes at startup

Sound aktivieren asus p5b

Zurück
Oben