ärger mit /etc/mtab

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von karloff, 10.02.2015.

1. #1 karloff, 10.02.2015
    karloff

karloff Routinier

Moin,

ich hab ein Problem mit meinem mtab file bei dem ich nicht so recht weiterkomme.
    Und zwar habe ich von mit genkernel erzeugtem kernel auf einen ohne initram und co umgestellt

Wenn ich jetzt allerdings ein grub-mkconfig mache passiert folgendes.
    Code:
    grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

/usr/sbin/grub-probe: error: failed to get canonical path of `/dev/cciss!c0d0p8'.

So steht der Pfad auch in der /etc/mtab
    Code:
    /dev/cciss!c0d0p8 / ext4 rw,noatime,data=ordered 0 0

in der fstab wird er ganz normal als /dev/cciss/c0d0p8 geführt

Wenn ich meine mtab editiere klappt es auch nicht, dazu kommt das die mtab nach dem nächsten reboot wieder den alten stand hat.
    Weiß leider nicht genau wie das ganze zusammenhängt und was hier die beste vorgehensweise ist.

Jemand da ne Idee?
    Könnte zwar ein system rebuild anwerfen was den Fehler wohl beheben dürfte, aber würde es lieber vermeiden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 10.02.2015
    tgruene

tgruene Routinier

mtab wird dynamisch vom System generiert, daher aendert sich nichts, wenn Du die Datei manuell editierst. Allerdings wundert es mich, dass dort ein Ausrufezeichen als Trennungszeichen auftaucht. Vielleicht wundert sich auch grub darueber und Du musst die grub configuration per Hand schreiben. ('man cciss' enthaelt zwar einen Pfad mit Ausrufezeichen, jedoch keine Erklaerung, was das soll und wie man damit umgeht). Vielleicht hilft Dir da eine entsprechende Suche weiter.

Thema:

ärger mit /etc/mtab

Die Seite wird geladen...

ärger mit /etc/mtab - Ähnliche Themen

1. Ärger um binäre Dateien in Chromium

Ärger um binäre Dateien in Chromium: Wie einer kürzlich veröffentlichten Untersuchung eines Entwicklers entnommen werden kann, lädt der freie Chromium-Browser im Hintergrund unfreie,...
  2. OpenBSD 5.7: Ärger mit CD-Lieferungen

OpenBSD 5.7: Ärger mit CD-Lieferungen: Produktionsschwierigkeiten und Pannen begleiten den Versand der OpenBSD 5.7-Medien. Auch zwei Wochen nach der Freigabe der Distribution warten die...
  3. Kernel-Entwickler verärgert über Systemd

Kernel-Entwickler verärgert über Systemd: Eine Kontroverse zwischen dem Kernel-Team und den Systemd-Entwicklern entspann sich aufgrund eines Kernel-Parameters zur Fehlersuche, der, von...
  4. Ärger um Mozilla Jetpack SDK

Ärger um Mozilla Jetpack SDK: Kurz nach der Freigabe einer ersten Version des SDK (Software Development Kit) hat die auf das Design von UI-Elementen spezialisierte Firma...
  5. Ärger um Multisearch-Plugin in Ubuntu

Ärger um Multisearch-Plugin in Ubuntu: Ein neues Plugin für Firefox sammelte Daten der Anwender und sorgte kurzzeitig für Ärger im Ubuntu-Lager. Weiterlesen...