Abspielen von Audiodateien

T

thobit

Routinier
Moin!
Ich kann unter SUSE10.0 keine MP3s anhören. Habe bereits die win32codec und kde3multimedia-mad via YAST installiert, wie es auf diversen Seiten beschrieben wird (xmms-mad habe ich bisher noch nicht gefunden). Allerdings geben meine Audioplayer keinen Ton von sich. Lediglich RythmBox Musicplayer gibt die Fehlermeldung aus, dass keine Codecs installiert sind (habe ich doch aber gemacht oder habe ich was vergessen?). Nur der realplayer spielt MP3s ab (hat er aber auch schon von Anfang an).
Normaler Sound funktioniert ganz normal.
Ich benutze KDE 3.4. Sonst ist mein gesamtes System über YAST auch auf dem neuesten Stand.
Falls ihr noch mehr Infos braucht gebt Bescheid. Ich kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus, was die Fehlersuche etwas erschwert.

EDIT: MPlayer spielt jetzt auch MP3s ab. Am liebsten würde ich aber mit Anarok, oder der RythmBox Musik hören. Kann mir da jemand Bibliotheken nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Anweisungen von susewiki folge erhalte ich nur

/usr/bin/install-apt4suse: line 144: [: missing `]'
/usr/bin/install-apt4suse: line 144: 10.1: command not found
Setup apt for SuSE Linux 10.0 on i386...

Downloading apt and apt-libs packages...
Das Verzeichnis »pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.« gibt es nicht.

unlink: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das Verzeichnis »pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.« gibt es nicht.

unlink: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Done.
error: File not found by glob: /tmp/apt-*
package apt-libs is not installed
Package apt-libs is not installed

Was sagt mir dass??
 
Hi!

Also was die Fehlermeldungen dir sagen weiß ich auch nicht. Aber installiere doch apt einfach per Yast, aktuallisiere danach deine source.list, danach "apt update" und dann "apt install paket", damit hat es bei mir zumindest geklappt.

Viel Erfolg
Caesium
 
thobit, geh nach dem wiki. das funzt 100000%ig und geht 5 minuten!
skript downloaden
4 befehle ausführen
einmal apt-get update und du bist einsatzbereit!
 
Danke an alle. Mit Banshee funktioniert es jetzt. Amarok bastel ich mir dann auch noch zurecht. Diesmal aber mit musikalischer Unterstützung.
 

Ähnliche Themen

Abspielen von Videos

problem mit allen video-playern

Zurück
Oben