5 Platten in ZFS

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von LL0rd, 03.04.2009.

1. LL0rd

LL0rd Grünschnabel

Hallo Leute,

ich habe in einem Server 5 SAS Platten. Wie baue ich die alle zu einem ZFS Verbund zusammen? Ich meine jetzt nicht das, was ich an der Kommandozeile eingeben muss, sondern wie ich die Platten am besten "verknüpfe", um ein möglichst optimales Ergebnis zu bekommen.

Variante 1: 5 Platten wandern alle in ein RaidZ2 rein.
    Variante 2: 4 Platten gehen in ein RaidZ rein und eine ist Hot Spare

Was würdet ihr machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lord_x

Lord_x Guest

Ich würde Variante 1 nehmen.

4. Psyjo

Psyjo Routinier

Ich würde alle Platten in ein ridz2 schmeißen - dann bleiben alle warm und in bewegung. Wenn sich eine verabschiedet ist es ja dann nicht ganz so schlimm und das System meckert ja dann auch genügend wenn was ist.

Psyjo

Thema:

5 Platten in ZFS

Die Seite wird geladen...

5 Platten in ZFS - Ähnliche Themen

1. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...
  2. Kurztipp: Festplattengeschwindigkeit mit hdparm vermessen

Kurztipp: Festplattengeschwindigkeit mit hdparm vermessen: Die weniger bekannte Option »--offset« ermöglicht es, die Geschwindigkeit der Festplatte an verschiedenen Stellen zu bestimmen. Weiterlesen...
  3. Kein Plattenplatz mehr verfügbar

Kein Plattenplatz mehr verfügbar: Hallo liebe Experten, nach unzähligen Stunden ohne Lösung, wende ich mich nun an euch. Damit ich Hadoop betreiben kann, habe ich mir vor...
  4. Kernel: Festplattenfehler wirbelt Merge-Prozess durcheinander

Kernel: Festplattenfehler wirbelt Merge-Prozess durcheinander: Ein Hardware-Fehler hat die noch zu erledigende Arbeit beim Merge von Funktionen des neuen Kernels in das Daten-Nirvana gerissen. Nun bittet der...
  5. Festplattenforensik

Festplattenforensik: Hi zusammen, ich hab nen Fehler gemacht: Ich hab mit meiner Kickstartinstallation ein CentOS auf meinem neuen Storageserver installiert. Das...