3D Modelle aus Fotos erstellen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von betaros, 28.10.2013.

  1. #1 betaros, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    kennt jemand vielleicht ein Programm mit dem ich aus Fotos ein 3D Modell erstellen kann und was auch über die Konsole gesteuert werden kann? Ich habe bisher leider und Sachen für Windows gefunden :think:

    Interessieren würde mich auch wie das ganze überhaupt funktioniert ?(

    Grüsse
    betaros

    Edit: Bei Golem gibt es ein gutes Beispiel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Google mal nach RWTH-Aachen und 3D, oder 3d-Scan, die haben afaik einen 3D-Scanner incl. SW gebaut, alles Standardbauteile, unter anderem auch RasperryPi, Laser, Schrittmotor und haben damit einen 3D-Scanner
    für den Eigenbau gebastelt.
    SW ist online zu bekommen.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 betaros, 28.10.2013
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, sowas habe ich gesucht :bounce:

    Edit: Link zu FabScan
     
  5. #4 tgruene, 29.10.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Streng genommen wird kein dreidimensionales Modell erstellt, sondern die Oberflaeche des Objektes, eingebettet in 3D - eine Kugeloberflaeche ist demnach kein dreidimensionales Objekt, sondern eben eine Oberflaeche, fuer deren Darstellung man drei Dimensionen benoetigt.
    In der Schule gab es bei uns das Fach 'Darstellende Geometrie', in dem man die Antwort auf Deine Frage lernte.
     
  6. #5 Black Math, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    Black Math

    Black Math Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben so etwas auch einmal im Rahmen eines Projekts während dem Studium gebaut. Wir brauchten das 3D-Modell eines Fisch-Präparats ( für Strömungs-Berechnungen).
    Verwendet haben wird das Programm "David Laserscanner" (http://www.david-3d.com/) und einen per Arduino+Servo-gesteuerten Laser.
    Das Ergebnis war übrigens ein "echtes" 3D-Modell im STL-Format. Die Qualität war jedoch ziemlich bescheiden. Daher haben wir den Scan dann im Institut für Geotechnik mit einem professionellen Scanner machen lassen. Das Export-Format war wieder STL und die Qualität perfekt (Rechenleistung vorausgesetzt!). Den Hersteller des Scanners weiß ich leider nicht mehr, jedoch für den Heimgebrauch wohl einige 1000er zu teuer...

    Edit: Sorry, habe gerade gesehen nur Linux+Konsole... vllt hilft es Dir trotzem weiter. Der Scanner der Geologen wurde übrigens mit Linux verwendet (OpenSUSE)! ;)
     
Thema:

3D Modelle aus Fotos erstellen

Die Seite wird geladen...

3D Modelle aus Fotos erstellen - Ähnliche Themen

  1. 2 gleiche Druckermodelle installieren?

    2 gleiche Druckermodelle installieren?: Hallo, wir haben hier einen Rechner, mit SuSE 9.3. An diesen sollen nun zwei Drucker angeschlossen werden. Beide sind das gleiche Modell: Kyocera...
  2. Die unterschiedlichen Lizenzmodelle

    Die unterschiedlichen Lizenzmodelle: Hi, könnt ihr mir evt. kurz die Unterschiede zwischen den einzelnen Lzenzmodellen, wie der GNU GPL und der BSD-Lizenz erklären und evt. auch...
  3. Quake 2 Modeller

    Quake 2 Modeller: Da bei EGOBOO die Models im Quake 2 Format sind, wollte ich fragen, ob es für Linux ein Prog gibt, in dem man Models machen kann und im q2...
  4. Fotos vom Meizu-Flaggschiff Pro 5 mit Ubuntu gesichtet

    Fotos vom Meizu-Flaggschiff Pro 5 mit Ubuntu gesichtet: Auf der Mobilfunk-Webseite GizChina tauchten Fotos des Meizu-Flaggschiffs Pro 5 mit Ubuntu Touch auf. Weiterlesen...
  5. CERN stellt Fotos unter eine Creative Commons-Lizenz

    CERN stellt Fotos unter eine Creative Commons-Lizenz: Bildmaterial der europäischen Forschungsorganisation CERN ist künftig unter einer Creative Commons-Lizenz verfügbar. Damit fällt eine Hürde für...