3D Modelle aus Fotos erstellen

betaros

betaros

Computerspezi
Moin,

kennt jemand vielleicht ein Programm mit dem ich aus Fotos ein 3D Modell erstellen kann und was auch über die Konsole gesteuert werden kann? Ich habe bisher leider und Sachen für Windows gefunden :think:

Interessieren würde mich auch wie das ganze überhaupt funktioniert ?(

Grüsse
betaros

Edit: Bei Golem gibt es ein gutes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Google mal nach RWTH-Aachen und 3D, oder 3d-Scan, die haben afaik einen 3D-Scanner incl. SW gebaut, alles Standardbauteile, unter anderem auch RasperryPi, Laser, Schrittmotor und haben damit einen 3D-Scanner
für den Eigenbau gebastelt.
SW ist online zu bekommen.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessieren würde mich auch wie das ganze überhaupt funktioniert ?(
Streng genommen wird kein dreidimensionales Modell erstellt, sondern die Oberflaeche des Objektes, eingebettet in 3D - eine Kugeloberflaeche ist demnach kein dreidimensionales Objekt, sondern eben eine Oberflaeche, fuer deren Darstellung man drei Dimensionen benoetigt.
In der Schule gab es bei uns das Fach 'Darstellende Geometrie', in dem man die Antwort auf Deine Frage lernte.
 
Wir haben so etwas auch einmal im Rahmen eines Projekts während dem Studium gebaut. Wir brauchten das 3D-Modell eines Fisch-Präparats ( für Strömungs-Berechnungen).
Verwendet haben wird das Programm "David Laserscanner" (http://www.david-3d.com/) und einen per Arduino+Servo-gesteuerten Laser.
Das Ergebnis war übrigens ein "echtes" 3D-Modell im STL-Format. Die Qualität war jedoch ziemlich bescheiden. Daher haben wir den Scan dann im Institut für Geotechnik mit einem professionellen Scanner machen lassen. Das Export-Format war wieder STL und die Qualität perfekt (Rechenleistung vorausgesetzt!). Den Hersteller des Scanners weiß ich leider nicht mehr, jedoch für den Heimgebrauch wohl einige 1000er zu teuer...

Edit: Sorry, habe gerade gesehen nur Linux+Konsole... vllt hilft es Dir trotzem weiter. Der Scanner der Geologen wurde übrigens mit Linux verwendet (OpenSUSE)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Autostart auf raspbmc

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

patch erstellen: Probleme mit autotools?

Screencast erstellen

Zurück
Oben