Zwei DHCP - Server parallel betreiben

Thunderstorm

Thunderstorm

Grünschnabel
Hi Leute,

eine recht spezielle Frage zu DHCP-Servern:

Ist es möglich, zwei DHCP-Server parallel zu betreiben, obwohl beide ein unterschiedliches Netz fahren?

Problem bei der Sache ist, dass der eine DHCP-Server [1.] feste Zuordnungen macht zwischen MAC-Adresse und IP-Adresse, der zweite [2.] aber keine solche Liste verwaltet (d.h. dynamisch IPs vergibt). D.h. wenn [2.] zuerst antworten würde, so würden ggf. Rechner, welche eigentlich eine feste IP-Adresse von [1.] bekommen würden, plötzliche ein dynamische Adresse in einem anderen Subnetz bekommen. Dies soll aber nicht passieren.

Geht dies nur, wenn man [2.] eine Liste der MAC-Adressen von [1.] gibt, so dass dieser weiss, wem er keine IP-Adresse verpassen darf oder gibt es auch noch eine weitere, elegantere Methode?

Vielen Dank im Voraus,
Lars Eric​
 
Hi,

also wenn ich Dich nun richtig verstanden habe hast du 2 Netze. Dafür brauchst Du keine zwei DHCP Server. Das kann ein einzelner auch. Die Netze kannst du entweder über 2 Netzwerkkarten, dhrelay (oder wie das genau heisst) ansprechen.

Wenn Du jeder IP aus [1] bereits eine MAC Adresse zugeordnet hast vergibt er auch keine der IPs an einen unbekannten Client. Somit kannst du [2] als dynamischen Bereich deklarieren.

Ich habe das so gemacht, und das funktioniert ohne Probleme, wobei es bei mir noch 2 Netze mehr sind.

Viele Grüße
Tiberian
 
Hallo,

einfach wichtig ist es auch, die "range" der dynamisch vergebenen Adressen so zu wählen, daß sie nie mit den festen kollidieren können (also z.B. schon vergeben sind, wenn so ein Rechner online kommt).

Wenn der DHCP-Server weiß, zu welcher MAC-Adresse eine bestimmte IP gehört, weiß er ja auch, daß diese IP nie an eine andere Adresse zu vergeben ist. Auf jeden Fall sind zwei DHCP-Server chaotischer als einer, der das trennen kann...
 
Hallo,

dass dies mit einem DHCP-Server geht und dass sich dies wohl eher schlecht trennen lässt, war mir durchaus vorher bewusst :).

Wollte halt nur Gewissheit habe, dass es nicht doch noch ne Funktionalität gibt, mit der man zwei DHCP-Server bewerkstelligen kann, damit ich die beiden Subnetze getrennt administrieren kann.

Gibt es vllt eine Möglichkeit, dass man einen DHCP-Server dazu bringt, seine Antwort zu verzögern oder erst bei einer bestimmten Anzahl von Anfragen von einer MAC-Adresse eine Antwort zu schicken?
(per iptables *urk* :) ?)

Sonst geh ich wohl doch dazu über, dass ganze in einen DHCP-Server zu packen, da dies ja noch die einfachste Variante ist.

Gruss,
Lars Eric
 

Ähnliche Themen

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Debian Gateway

Samba 4.1.9 mit Bind 9.9.4

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

Zurück
Oben