Zugriff auf /dev/usb/lp0 regeln

Floh1111

Floh1111

Realist
Hi, ich hab hier ein kleines Problem bei dem ihr mir vermutlich helfen könnt.

Folgendes:
Ich habe hier ein Gentoo-System an das ein Multifunktionsdrucker (Brother DCP-110C) über USB angeschlossen ist.
So wie es aussieht wird der Drucker über /dev/usb/lp0 angesprochen.
Allerdings kann dieses Device nur Root nutzen und ich muss jedesmal wenn ich drucken möchte, die Rechte mit
Code:
chmod 777 /dev/usb/lp0
neu setzen um als normaler Benutzer drucken zu können.

Schön wäre es jetzt wenn ich drucken könnte wenn ich als Benutzer in der Gruppe "lp" währe.
Anscheinend lässt sich das irgendwie über Udev regeln nur habe ich keinen Plan wie...

Wäre nett wenn mir eben jemand sagt in welcher Datei ich eigene Udev-Regeln definieren kann und wie ich das mache (Howto oder kurzes Beispiel für den Fall oben).

Danke
Floh1111
 
Welche Rechte hat das Teil denn vor Deiner "Umbau"-Aktion?

Über die /etc/udev/permissions.rules werden in der Regel die Rechte und Owner festgelegt ...
 
Wäre nett wenn mir eben jemand sagt in welcher Datei ich eigene Udev-Regeln definieren kann und wie ich das mache (Howto oder kurzes Beispiel für den Fall oben).

Punkt 1:

<Vorsicht, gefährliches Halbwissen>
AFAIK kann man seine eigene Datei in /etc/udev/rules.d ablegen und dort auch seine eigenen Regeln reinschreiben.

Wichtig ist nur, daß man die "passende" Nummer davor wählt.

AFAIK (die 2.) werden die Regeln "chronologisch" abgearbeitet, also "niedrige Nummer kommt zuerst"
</Vorsicht, gefährliches Halbwissen>

Punkt 2:

Ist zwar für SUSI, aber die udev-Regeln für Drucker sehen in etwa so aus (10.3 mit Kernel 2.6.22 und udev 114)

Code:
50-udev-default.rules:SUBSYSTEM=="printer",             KERNEL=="lp*", GROUP="lp"

Punkt 3:

Brother HW kann sich unter Umständen (z.B. bei Scannern) erfolgreich weigern, "feinere" udev-regeln zu beachten, das hat mich hier fast in den Wahnsinn getrieben:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=247192

Greetz,

RM
 
Brother

Hallo


Wobei Brother ja Treber für lpr + cupswarpper für rpm + deb anbietet.

Habe selbst eine MFC235C unter Debian-Sid, der Drucker wird erkannt unter cups das Drcuken sollte also kein problem sein, Test steht noch aus.

Die einrichtung ist reht trivial

lpd + cups sollten installeirt sein

dann den lpr Treiber installieren, danach den cupswrapper installieren, das wars, die user der Gruppe lpadmin hizufügen, fertig.


mfg
schwedenmann
 
@Goodspeed: die derzeitigen Berechtigungen (vor Rumgebastel mit Rechteänderung) sehen so aus:
Code:
crw-rw---- 1 root scanner 180, 0 Feb 29 20:04 /dev/usb/lp0

@Rain_Maker: Ich hab leider auch nur ziemliches Halbwissen und wollt es diesmal "richtig" machen und dabei möglichst auch noch verstehen.
Beim letzen Mal hatte ich solange irgendetwas ausprobiert bis es funktionierte aber da ist halt nich so das Wahre^^

Aber das ist ja schonmal etwas. Ich werde mir das mal durchlesen.

/EDIT: @Schwedemann: Ich habe das RPM installiert.
Im Prinzip druckt der ja auch ganz wunderbar. Halt nur als Admin!
 
*Ähm*
Bevor hier rumgetüftelt wird, zuerst das Offensichtliche prüfen:

@Goodspeed: die derzeitigen Berechtigungen (vor Rumgebastel mit Rechteänderung) sehen so aus:
Code:
crw-rw---- 1 root [B]scanner [/B]180, 0 Feb 29 20:04 /dev/usb/lp0

Bist Du denn in der Gruppe "scanner" drin?

Greetz,

RM
 
Jap
Code:
kenobi floh1111 # groups floh1111
lp wheel audio cdrom video usb users plugdev games scanner floh1111
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Problem gelöst:

Zur /etc/cups/cupsd.conf folgendes hinzufügen:
Code:
FileDevice YES
dann ein
Code:
# /etc/init.d/cupsd restart
# lpadmin -p DCP-110C -E -v file:/dev/usb/lp0 -P /usr/share/cups/model/brdcp110c_cups.ppd

und der Drucker druckt wie ne eins.

Siehe hier und hier.

Danke fürs erste!
Hoffentlich funktioniert Scannen etc. jetzt noch und möglichst auch noch nach einem Reboot...

\\Edit: Okay funst super, auch scannen und auch nach reboot!

Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LED ansteuern per /dev/lp0

[WORKAROUND] Scanner des Brother DCP-115C unter SuSE zum laufen bringen

Problem: SuSE9.2, Epson C64 + Epson InkJet Tool

Zurück
Oben