Zeiteinstellung bei Debian

S

Schwedeii

Tripel-As
Ich hab hier ein Problem. Neben meiner Lenny habe ich die neue Debian-Testing(squeeze) installiert. nun habe ich ein Zeitproblem, trotz gleicher Zeitzoneneinstellung zeigt die Testing immer eine Stunde früher an. Das wäre nicht das Problem, wenn ich nicht beide Systeme zwecks Datenaustausch ineinander eingebunden hätte. Nun startet das System nur mit Problemen, da das FS aus Sicht der Testing 1h in der Zukunft ausgebunden wurde. Erst nachdem ich die Stunde habe verstreichen lassen, geht alles wie gewohnt. Wo kann ich ansetzen, um das Problem zu lösen?
 
Und beide Systeme laufen mit Hardwareclock=UTC oder Localtime?
 
Ja, die Zeitzonen sind identisch, ich habe sogar die /etc/localtime von Lenny nach squeeze kopiert, um sicher zu gehen. ohne Erfolg, die Zeit bleibt verschieden.
 
Warum nicht einfach ntp installieren? Ist eigentlich immer eine der ersten Dinge die ich nach einer Neuinstallation mache...

mfg,
bytepool
 
Warum nicht einfach ntp installieren? Ist eigentlich immer eine der ersten Dinge die ich nach einer Neuinstallation mache...

mfg,
bytepool

Kann ich auch nur empfehlen.
Habe hier folgende Kombinationen.

1x Lenny Server
1x Lenny Desktop
1x Squeeze Laptop
1x Squeeze VM

Hab bis in der VM bei allen ntp installiert und lasse durch Server in Deutschland die Zeiten synchronisieren.

Somit sind deine Zeiten immer identisch bei allen Kisten.

T-Virus
 
Das dürfte dem OP nur nix nützen, da der ntp die Zeit NACH dem mounten stellt.
D.h. der wird sich weiterhin beschweren, dass das FS in der Zukunft ausgehangen wurde.
Aber ich tippe auch mal, das in der /etc/default/rcS der Eintrag für UTC unterschiedlich ist.
 
geb auch mal meinen Senf dazu

Hallo

mach was @towo gesdagt hat, stelle alles auf utc in der /ect/default/rcS

Ansonsten kannst du dich nämlich mit filechecks rumärgern, weil das FS immer meckert.

Danach kann man immer noch ntpd oder ntpdate installieren und nutzen.

mfg
schwedenmann
 
Danke, das wars! Bei der squeeze war utc=no eingestellt, warum weiss ich nicht.
Was macht diese Datei eigentlich?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

FTP-Server unter Debian haben Upload-Problem

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

iscsi auf read only gesprungen

Debian Sarge - before and beyond - about the new release of the Debian GNU/Linux Dis.

Zurück
Oben