Zeichen im Verzeichnisnamen ersetzen

Diskutiere Zeichen im Verzeichnisnamen ersetzen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo ich habe ein Problem, ich muss es schaffen dass Punkte in Ordnernamen durch bindestriche ersetzt werden. Irgendwie habe ich keine Idee...

  1. jago

    jago Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe ein Problem,

    ich muss es schaffen dass Punkte in Ordnernamen durch bindestriche ersetzt werden.
    Irgendwie habe ich keine Idee wie ich das schaffen soll, denn die Ordnernamen sind immer anders also müsste ich erst die ordner einlesen und
    nach sonderzeichen prüfen und dann umbenennen.

    gibt es so ein skript vielleicht schon?
    oder stelle ich mir das nur zu kompliziert vor?

    grüße jago
     
  2. #2 damager, 02.05.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  3. #3 skynnyr, 02.05.2005
    skynnyr

    skynnyr Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die umzubenennenden Ordner innerhalb des selben Verzeichnisses liegen:
    Code:
    find . -maxdepth 1 -type d -not -name "." -printf '%f\n' | sed -n '/\./{h;y/./-/;H;g;s/\n/ /g;s/.*/mv &/p;}' | /bin/sh
    Lass das abschließende | /bin/sh erstmal weg, und teste, ob überhaupt die richtige Stapeldatei fürs Umbenennen erzeugt wird :)
     
Thema:

Zeichen im Verzeichnisnamen ersetzen

Die Seite wird geladen...

Zeichen im Verzeichnisnamen ersetzen - Ähnliche Themen

  1. find Ausgabe in "Anführungszeichen"

    find Ausgabe in "Anführungszeichen": Hallo Unixboard-User, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem: Ich habe ein recht großes Script welches auch wunderbar funktioniert....
  2. sed? Zeichenkette ersetzen 1:2:17 zu 1:02:17

    sed? Zeichenkette ersetzen 1:2:17 zu 1:02:17: Hallo, ich ahne, dass sed wohl meine Lösung bereitstellen kann, aber weiss nicht, wie ich hierzu damit arbeiten muss. Es dreht sich um...
  3. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  4. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...