yum und --config

Diskutiere yum und --config im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; hallo zusammen erstmal warnung vor weg - ich bin ANFÄNGER ;) aber hab schon ein paar kenntnisse ^^ bis jetzt hab ich mich eigenetlich dank...

  1. #1 Space-Teddy, 10.05.2006
    Space-Teddy

    Space-Teddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    erstmal warnung vor weg - ich bin ANFÄNGER ;) aber hab schon ein paar kenntnisse ^^

    bis jetzt hab ich mich eigenetlich dank guter dokumentationen immer durch fuchsen können.

    nun steh ich aber vor einem verständniss problem

    ich intalliere meine progs per
    yum install name

    allerdings hab ich eine erweiterung für php die eine bestimmte konfiguration
    des installierten packets wünscht.

    wie kann ich denn zb einen config befehl mitgeben..

    zb

    yum install ffmpeg.i386 --enable-shared

    oder geht das garnicht ...
    die php erweiterung erwartet halt das ffmpeg mit der config --enable-shared eingestellt ist..

    in den tutorials die ich bis jetzt gefunden habe gehen die immer von einer ./config --enablexxxxx
    aus

    aber das geht ja bei yum nicht ...
    steh ein wenig auf dem schlacuh kann ich nach der installation per yum nicht noch so eine konfig mitgben ?

    ich sag ja verständniss problem ;)

    vielen dank fürs lesen und viel mehr danke für antworten
    gruß
    spaceT
     
  2. #2 hoernchen, 10.05.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    mit installierst du bereits fertig kompilierte pakete. wenn das von dir gewuenschte beim kompilieren nicht mitgegeben wurde, hilft wohl nur selber kompilieren. (stichwort ./configure, make, make install).
    schau dir am besten auch checkinstall an, damit kannst du ein rpm erzeugen und das dann per yum einspielen.
     
  3. #3 Space-Teddy, 10.05.2006
    Space-Teddy

    Space-Teddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    erstmal vielen vielen dank für die schnelle antwort :D

    hm ..das klingt irgend wie logisch :)
    das mit der checkinstall werd ich mir mal anschauen ...hättest du dazzu evtl noch einen tip ?
    solange versuch ich mal selber compilieren ;)
    schon ein paar mal gemacht ..vieleicht klappts ja ^^
     
  4. #4 hoernchen, 10.05.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 Space-Teddy, 10.05.2006
    Space-Teddy

    Space-Teddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    dangö ^^

    hat alles geklappt nu

    aber checkinstall sieht interessant aus
     
Thema:

yum und --config