Samba (htpasswd Verschlüsselungsverfahren)

Diskutiere Samba (htpasswd Verschlüsselungsverfahren) im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Samba (smbpasswd Verschlüsselungsverfahren) Hallo, ich bin neu hier. Mit Unix hab ich schon immer gern gearbeitet, darum hab ich jetzt den...

  1. #1 os_x, 14.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2007
    os_x

    os_x Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Samba (smbpasswd Verschlüsselungsverfahren)

    Hallo, ich bin neu hier. Mit Unix hab ich schon immer gern gearbeitet, darum
    hab ich jetzt den Dateiserver mit FreeBSD 6.2 und Samba zusammengestellt.
    Ich verwende das offizielle Samba Package und habe ein MySQL- Backend konfiguriert,
    damit ich die Benutzer ohne Shell- , oder direkten Dateizugriffe anlegen kann.
    Ich erhoffe mir auch einen Leistungsgewinn mit der MySQL DB.
    Die Benutzer werden sauber in die Tabelle eingetragen,
    wenn ich diese mit 'smbpasswd' anlege. Der zugriff auf die Shares,
    basierend auf dem Backend funktioniert auch wie erhofft.
    Mein Grundgedanke war, eine simple Web- Oberfläche zu scripten,
    womit ich die Samba Config und die Benutzer verwalten kann.
    Ja, ich kenne SWAT und genau deshalb hab ich überhaupt angefangen,
    was eigenes zu bauen, da ich eine grosse Anzahl Benutzer verwalten muss,
    was mit SWAT ein äusserst mühesliges und unübersichtliches Prozedere ist.

    Nun zum Problem: Da ich mit dem Webinterface auch Benutzer anlegen will,
    muss ich das lanman und das NT- Passwort hashen und in der DB ablegen.
    natürlich könnte ich sie auch im Klartext ablegen und den smb Daemon
    entsprechend konfigurieren. Doch wenn es diese kleine Sicherheit schon gibt,
    will ich die auch nutzen.

    Aber genau da kommt die Frage:

    Wie muss ich das passwort hashen?

    Na gut, ich weiss:

    - Die Hashes bestehen beide aus einem 32 Zeichen langen Hex- String.
    - Es sind 2 verschiedene Verfahren (2 verschiedene Hash- Strings)

    Folgende Beschreibung hab ich gefunden:

    http://www.netzwerktechnik.org/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=356

    Hier hab ich die besten Infos her (auch den einheitlichenString, den man zum hashen verwenden muss),
    damit arbeite ich momentan:

    http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch09.html#954277

    Doch ich werd nicht recht schlau draus, bin auch kein Kryptologe.
    Die Anpassung des passworts vor dem hashen kann ich gut realisieren,
    Mit substrings oder entsprechend Nullen anhängen und alles mit strtoupper
    zu modifizieren (PHP). Und das wars, mehr verteh ich nicht.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, den ihr mir bezüglich dem Hash- und
    Stringgeschnipsel- Verfahren geben könnt; Pseudocode etc.
    Ich setze falls möglich PHP (mit allen offiziellen crypto- extensions) ein,
    wenns so nicht geht, arbeite ich auch gerne mit Perl.

    Schonmal vielen Dank und nen Gruss aus der Schweiz

    //EDIT: Ich steh wohl recht neben mir, htpasswd > smbpasswd... :headup:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba (htpasswd Verschlüsselungsverfahren)

Die Seite wird geladen...

Samba (htpasswd Verschlüsselungsverfahren) - Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  2. SAMBA 4 und Mac Client

    SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  3. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...
  4. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

    Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...
  5. Samba compile

    Samba compile: Hallo zusammen Nachdem ich nun lange nur mit NFS gearbeitet hab, möchte ich zumindest wieder einmal einen Blick in die Sambawelt werfen;...