xmms und ogg-dateien

S

supersucker

Foren Gott
hi,

mein xmms will keine *.ogg files abspielen, die dateien erscheinen nicht mal in der playlist wenn ich versuche sie per drag & drop rüberzuziehen.

gehe ich aber auf:

options -> preferences -> Audio I/O plugins

sehe ich

ogg vorbis player 1.2.10 [libvorbis.so]

"enable plugin" ist angehakt, und konfiguriert ist es auch (wobei man da kaum was konfigurieren kann....)

und alles was ich im netz dazu lese ist das xmms ogg ohne probleme abspielt....

hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
 
sagt xmms irgendwas wenn du es über eine konsole aufrufst und du dann die dateien hinzufügst?
 
ne,ich krieg über konsole leider gar keine ausgabe, wenn ich versuche die files in die playlist zu ziehen........

hmm, an der version kanns nicht liegen, ich hab gerade ein

Code:
yum update xmms

gemacht und sollte damit die neueste xmms-version haben..

noch irgendwelche ideen?

P.S.: OS: Fedora Core 4 , xmms:1.2.10, mp3s und andere audio-formate lassen sich abspielen, soundserver ist alsa
 
Haste auch das Pakete libvorbis (oder wie auch immer das bei FC heißt) installiert?
 
Hallo

supersucker schrieb:
ne,ich krieg über konsole leider gar keine ausgabe, wenn ich versuche die files in die playlist zu ziehen........

Du solltest da auch nicht ziehen, sondern die Dateien per Parameter übergeben.:devil:

Gruß Wolfgang
 
Haste auch das Pakete libvorbis (oder wie auch immer das bei FC heißt) installiert?

ja,

[root@supersucker ~]# rpm -qa | grep -i vorbis
libvorbis-1.1.0-2
vorbis-tools-1.0.1-6
libvorbis-devel-1.1.0-2

Du solltest da auch nicht ziehen, sondern die Dateien per Parameter übergeben.

hmm, ok, mach ich das bei xmms krieg ich auch da keinerlei ausgabe, es erscheint lediglich eine dialogbox ob ich das file zur playlist hinzufügen möchte oder direkt apspielen.......keines von beidem klappt, und auch in der konsole tut sich nix.......

anders sieht aus wenn ich amarok verwende, hier werden die ogg-files wenigstens in der playlist angezeigt, versuche ich nun sie abzuspielen, krieg ich in der konsole folgende fehlermeldung:

TagLib: Could not open file /root/ogg/end_of_green/songs_for_a_dying_world/motor.ogg
TagLib: Ogg::File::packet() -- Could not find the requested packet.
TagLib: Vorbis::File::read() - Could not find the Vorbis comment header.

das sollte mir ja wohl sagen, das mir irgendwelche ogg-vorbis packages fehlen, aber wie oben gezeigt ist libvorbis installiert...

ich werd aus der fehlermeldung nicht schlau, was für packages könnten mir den noch fehlen?

danke für die hilfe soweit
 
Die Ogg Datei ist aber in Ordnung oder? Wieso liegt die in /root :S

Sag nicht, du arbeitest als Root?!

MFG

Dennis
 
hmmpf,

ich depp, es lag wirklich an den ogg-files, habs jetzt gerade mit anderen oggs probiert und es geht.

die ogg-files mit denen ich es probiert hatte, hatte ich kurz vorher mit grip gerippt, ich ging davon aus, da ich keine fehlermeldung bekommen hab, das das rippen in ogg fehlerfrei von statten gegangen ist.

was es wohl offensichtlich nicht ist.......:-(

Sag nicht, du arbeitest als Root?!

ne, eigentlich nicht, da ich aber grad noch ein paar andere sachen installiert hatte, hab ich auch das rippen unterm root-account gemacht...ok, das erfüllt den tatbestand der bequemlichkeit und schlampigkeit......:-)

danke für die hilfe
 

Ähnliche Themen

Debian 6 Stable: ffserver "Ungültiger Maschinenbefehl"

OGM Dateien zusammen schneiden

problem mit allen video-playern

Zurück
Oben