X11 Monitor Position

Diskutiere X11 Monitor Position im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem, folgendes: Ich habe 2 Monitorig, einen rechts(27) einen links(24). Problem: Der 27 ist der vor dem...

1. #1 homecrow, 23.01.2018
    homecrow

homecrow Jungspund

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem, folgendes:

Ich habe 2 Monitorig, einen rechts(27) einen links(24).
    Problem: Der 27 ist der vor dem ich sitze der 24 ist links daneben.
    Allerdings ist in X es genau andersrum ich muss beim 27 rechts raus um links auf dem 24 anzukommen.

Das ganze habe ich bereits mit xrandr gelöst:
    xrandr --output DP-5 --mode 1920x1080 --output DP-0 --primary --mode 1920x1080 --right-of DP-5

Allerdings würde ich das ganze gerne in eine /etc/X11/xorg.conf.d/20-monitor.conf
    einfließen lassen, aber hier will es einfach nicht klappen.
    Aktuell habe ich das: (meinem Verständnis eigentlich equivalent zu xrandr)
    [BASH]
    Section "Monitor"
    Identifier "DP-0"
    Option "ModelName" "ASUS VE278"
    Option "Primary" "true"
    Option "DPMS" "true"
    Option "RightOf" "DP-5"
    EndSection

Section "Monitor"
    Identifier "DP-5"
    Option "ModelName" "ASUS VE248"
    Option "DPMS" "true"
    EndSection
    [/BASH]

hatte auch schon ein Zusätzliches
    ''''''''''''''''
    Section "Device"
    Identifier "Device0"
    Option "Monitor-DP-0" "27"
    Option "Monitor-DP-5" "24"
    Driver "nvidia"
    EndSection
    ''''''''''''''''''
    ausprobiert, mit selben Ergebnis.
    Einlesen tu er sie beim start, zumindest verweigert er den Start bei falschem Syntax.

Kann mir irgendwer sagen was hier falsch läuft?

Danke im Voraus

2. #2 schwedenmann, 24.01.2018
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Thema:

X11 Monitor Position

Die Seite wird geladen...

X11 Monitor Position - Ähnliche Themen

1. GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht

GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht: Liebe Community, ich habe vor kurzem GUbuntu 14.04 LTS aufgesetzt. Es funktioniert soweit auch wunderbar, nur habe ich das Problem, dass es...
  2. Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen

Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen: Hallo, ich hoffe ich habe das hier richtig einsortiert. Mein Problem besteht darin, dass ich an meinem Rechner (Ubuntu 17.04) einen Monitor zum...
  3. tomcat performance monitor

tomcat performance monitor: Hi zusammen, ich habe mehrere Tomcat Server laufen, die einen Webservice bereitstellen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Performance Monitor...
  4. 2Monitore und 20-nvidia.conf

2Monitore und 20-nvidia.conf: Hallo Wie würde eine /etc/X11/Xorg/xorg.conf.d/nvidiia.conf/20-nvidia.conf für 2 Monitore (afaik xinerame - ein einziger Bildschirm) aussehen ?...
  5. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden