X-Applications "ablösen"

hehejo

hehejo

blöder Purist
Ich hoffe meine Frage passt hier her:
Mittels dem Programm "screen", kann ich ja Programme starten und dann "detachen".
Klappt sowas auch mit Programmen die ihre Ausgabe durch den X-Server machen?

Nehmen wir mal an, ich hab Thunderbird laufen und dann möchte ich ein paar WM's austesten.
Gibt's da irgendeine Mödlichkeite, dass ich Thunderbird "abklinke" und dann im neuen WM wieder herranhole?
 
du musst doch X nicht neu starten, wenn du den WM wechselst?

du kannst z.b. sowas in deine .xinitrc schreiben: "exec xterm" und dann aus dem xterm deinen WM starten, vom WM aus mozilla starten, etc... und dann den WM beenden, X bleibt weiterhin, da das xterm nicht geschlossen wurde (pass auf, dass du das nicht ausversehen machst). jetzt kannst du einen anderen WM starten. dein mozilla bleibt die ganze zeit über da.
falls dein mozilla das xterm verdeckt und du nicht mehr dran kommst, nachdem du den WM beendet hast, kannst du auch von beliebiger konsole (sogar ssh) per "DISPLAY=:0.0 wm_deiner_wahl" einen anderen WM starten (evtl ist vorher ein "xhost +localhost" nötig.

auf bald
oenone
 
Wunderbar danke!
Das werde ich bei meiner nächsten WM-Test-Orgie so machen!
 

Ähnliche Themen

Programme im Hintergrund

Mal komplett was neues aufbauen ?

KDE + Compiz auf 2 separaten X-Servern

Xserver, login-manager, fluxbox

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben