Wird MS die Marktführerschaft im Desktopbereich 2010 verloren haben?

Wird MS die Marktführerschaft im Desktopbereich 2010 verloren haben?

  • Ja

    Stimmen: 15 51,7%
  • Nein

    Stimmen: 8 27,6%
  • Die Frage ist unnötig

    Stimmen: 6 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
@wizard: Ähhh, sorry! Bin leider auf den falschen Knopf gekommen und habe versehentlich deinen Eintrag geändert! Und nun bekomme ich den Ursprungszustand nicht mehr hin! Hiiilfe!;(

Eigentlich wollte ich dich zitieren und folgendes einfügen:

Wenn es den ersten Mac in den Aldi und Lidl-Regalen gibt, werde ich dir glauben!
:P


Sorry!
 
Jo wizard da bin ich anderer meinung. Macs sind genial streit ich net ab. Aber als schüler muß man reiche eltern haben um einen zu bekommen und das hatt heute der wenigste. Wenn man älter is sagen wir Lehre kannste dir so ein teil auch net kaufen. Nach der Lehre wenn du Wohnung Auto usw hast biste froh wen de dir nen normalen PC leisten kannst.

Wie miret schon sagt wenn ich mir im Aldi oder Media Markt einen guten Mac für 1000 euro mitnehmen kann dann hol ich mir auch einen.
:D
 
das ist ein schwaches Argument, weil die Macs soo teuer nicht sind! Schau dir die Powerbooks an, und such mal ein Notebook mit vergleichbarer Qualität! Da wirst du nix finden, und wenn doch nur in der gleichen Preisklasse...

Ich bin 17, und hab mein 1Ghz 15" Powerbook selbst finanziert (mit 2 Jahre lang jede Ferien jobben...), und das Apple Komplettpaket ist einfach genial.

Doch obwohl mein Mac grundsätzlich jedem Windows System überlegen ist (das sehe ich tatsächlich so, und momentan arbeite ich an einer Kolumne, die das untermauert), bin ich der Meinung, dass in den nächsten Jahren nichts an der Marktführerschaft von MS zu rütteln ist, die haben einen Marktanteil von 97%, da hat Linux momentan noch wenig Erfolgsaussichten...
 
..........Schau dir die Powerbooks an, und such mal ein Notebook...............


Naja das will ich net abstreiten im Notebook bereich kenn ich dir Preise net. Aber ich denk mal das die wenigstens ein Notebook wollen. :D
 
Original geschrieben von brainache
das ist ein schwaches Argument, weil die Macs soo teuer nicht sind! Schau dir die Powerbooks an, und such mal ein Notebook mit vergleichbarer Qualität! Da wirst du nix finden, und wenn doch nur in der gleichen Preisklasse...

Ich bin 17, und hab mein 1Ghz 15" Powerbook selbst finanziert (mit 2 Jahre lang jede Ferien jobben...), und das Apple Komplettpaket ist einfach genial.

Doch obwohl mein Mac grundsätzlich jedem Windows System überlegen ist (das sehe ich tatsächlich so, und momentan arbeite ich an einer Kolumne, die das untermauert), bin ich der Meinung, dass in den nächsten Jahren nichts an der Marktführerschaft von MS zu rütteln ist, die haben einen Marktanteil von 97%, da hat Linux momentan noch wenig Erfolgsaussichten...

Das Argument ist überhaupt nicht schwach! Schön das du es geschafft hast, dir so ein Teil zusammenzusparen. Aber es sind eben nicht alle bereit diese teuren Kisten zu kaufen. Ich zum Beispiel verdiene zwar nicht schlecht und bin auch schon einige Jahre der Schule und der Lehre entkommen, aber habe Frau und Kind und Auto und, und, und....
Deshalb hab ich auch nur 4,5 Jahre alte 400 Mhz. :D
Aber es ging ja auch darum, das Mac ein Massenartikel wird. Und das wird er so mit Sicherheit nicht, was nicht heisst, das die nicht mal ihre Strategie ändern.
Im übrigen hab ich gar nichts gegen Mac, finde das an sich auch interessant.
Nur wer vehement gegen MS und Konsorten zu Felde zieht und Linux usw. als Alternativsystem propagiert, der dürfte ja eigentlich auch Apple nicht positiv im Munde führen!8o Zumindest wenn man es auf ideologischer Schiene betrachtet! Wo ist der Unterschied???
 
Das kommt natürlich ganz darauf an, wieso man gegen MS ist, und ich bin dies nicht, weil es sich um ein kommerzielles System handelt. Für gute Software bin ich gerne bereit Geld zu zahlen, aber in meinen Augen hat MS kein gutes OS, im gegensatz zum Unix Based MacOS. Auserdem ist der Kern von OSX, nämlich Darwin, schon OpenSource im Gegensatz zum Windows Kern. Auch die Bereitschaft von apple Linux Software in OSX zu integrieren (wie mit X11 geschehen) vermisst man bei MS gänzlich. OSX kann weder zu Linux noch zu MS eine ernsthafte Konkurrenz sein, aber es bleibt eine nette alternative, noch dazu kann bei Apple keine Rede von Marktführerschaft oder verhindern von Wettbewerb die Rede sein, wenn man kein Monopol auf dem Markt hat, kann man den anderen OS Herstellern auch nicht so leicht gefährlich werden.
 
Ich wünsche den freien UNIXen natürlich alles gute , bin ja selber Linux Fan , und denke, dass sich Open Source auf jeden Fall auch auf dem Desktop durchsetzen wird.

Was mir aber bei der ganzen Sache negatv auffällt ist, das jeder nur "sein eigenes" Betriebssystem propagiert und alle anderen automatisch ablehnt.

Wenn wir ehrlich sind hat doch jedes OS seine vor und Nachteile ... deshalb kann ich es nicht verstehen warum sich BSDler mit Linuxern und MAC Usern verkrachen (wie man in manchen Foren oder IRC Channels sieht) :(

Nur das Problem ist, dass es für alle M$ Betriebssysteme einen besseren Ersatz gibt:

Will man ein "stabiles" System a la Win 2000 nimmt man sich ein freies UNIX
Will man ein leicht zu bedienendes System kauft man sich nen MAC

Ich denke auf Dauer wird sich M$ nicht mehr halten können ...

Die freien Office Programme werden die von M$ schon bald mehr als aufgeholt haben.

Immer mehr Spiele werden ja auf Linux portiert und Wine/X macht ja auch immer größere Fortschritte und für Gamer wird Linux und co mehr als nur eine dedicated Server Plattform

... und vom DesktopDesign etc hat man Windoze ja schon lange überholt ...
 
Original geschrieben von Dr_Ompaa

Wenn wir ehrlich sind hat doch jedes OS seine vor und Nachteile ... deshalb kann ich es nicht verstehen warum sich BSDler mit Linuxern und MAC Usern verkrachen (wie man in manchen Foren oder IRC Channels sieht) :(

So etwas mache ich nicht. ich liebe mein linux und habe jetzt langsam aber sicher alle meine freunde daraufhin gestoßen. windows stinkt und ist hässlich... :D
hauptsache opensource, leistungsstark, günstig,sicher.
Nur das Problem ist, dass es für alle M$ Betriebssysteme einen besseren Ersatz gibt:

Will man ein "stabiles" System a la Win 2000 nimmt man sich ein freies UNIX
Will man ein leicht zu bedienendes System kauft man sich nen MAC
windows2000?
stabil? ---> sehr langsam!!! nach ner weile hat sich das so vollgefressen, dass es unbrauchbar wird. ich habe es gehasst. damals mit win95 musste ich alle 2 monate mindestens neuinstallieren. registry hin oder her, das kotzt echt an!
kauf dir ne distri wie MDK, RH,SuSE und du weißt, was einfache bedienung ist.
ich persönlich hatte nie einen mac; schade eigentlich. wollte mir einen kaufen, aber ist leider viel zu teuer. es ist ja jetzt wieder ein anderer anbieter (irgendwas mit "A") eingestiegen, der jetzt auch PPCs anbietet. MS bekommt immer mehr konkurrenz. bedenkt, wie sich windows entwickelt hat und wir schnell sich linux entwickelt hat. das habe ich selber gemerkt in den letzten 3 jahren!!!
 
Ok, das mit dem Win 2000 soll ja Multiuser und stabil sein, was es in Wirklichkeit ist, haste schon gesagt :rolleyes:

Das einzige Problem zurzeit ist noch das Spieleangebot, Treiber gibts ja mittlerweile für alles mögliche ebenso wie bei Windoof

Im Office könnte man Windoze schon heute getrost wegwerfen

Eins der Hauptprobleme der WindowsUser die sich gegen einen Umstieg auf Linux entscheiden ist, dass sie keine richtige Ahnung haben was man mit Windows nicht machen kann, das sind diese Leute die Abstürze einfach so hinnehmen zwar drüber sauer sind aber dann doch mit Windows weitermachen obwohl es bessere Alternativen gibt.

Und zur Entwicklung von Windows:

Seit Win95 hat sich an Oberfläche und Kern sowieso egentlich nix spektakuläres getan

Der größte Witz war ja einen Unterschied zwischen Win 98 und Win ME zu machen und als neu zu verkaufen
 
Brauche die Kommandozeile auf Linux beim usen nie.
Mein rechner läuft ohne reboot seit 3 wochen in am stück durch (reboot egen upgrade) Wartung null, 3D-GUI,
alles funktioniert. besseres gibts für user nicht.
Wenn linux es schaft multimediatauglicher zu werden dann kann es schon mal für ein paar prozente mehr anteil kommen.
Vorerst ist das gerücht aus der welt zu schaffen, das Linux nur was für spetialisten ist,
und das sich die Linuxuser gleich als Superhacker vorkommen.
 
Was hast du denn für ein Fossil ausgegraben ;) oder ist das pünktlich zum Vista release für Privatkunden?
Jedenfalls dein erster Beitrag seit 2004 - gratuliere ^^
 
Nur das Problem ist, dass es für alle M$ Betriebssysteme einen besseren Ersatz gibt:
Ein Betriebssystem ist exakt so nützlich wie die Anwendungen, die darauf laufen. Und bei der Softwareunterstützung hat Windows die Nase so weit vorn, dass ich bis 2010 nur geringe Chancen sehe. Es gibt einfach noch zu große Lücken im Linux-Softwaresortiment, vor allem im gestalterischen Bereich und bei Spielen.

Davon abgesehen hat Linux auch seine Mängel. Nur einer davon sind die archaischen Paketmanager a la yum/apt/smart/YaST, die den modernen Anforderungen auf dem Desktop in ihrer derzeitigen Form nicht gewachsen sind (Link hierzu: http://ianmurdock.com/?p=388).
 
na dann freu dich schon mal auf die tollen und einfach zu loesenden installationsprobleme bei vista. spaetestens da wird die installation von java unter gnu/linux-systemen zum kinderspiel.
 
die tollen und einfach zu loesenden installationsprobleme bei vista.

Vista ist rückwärtskompatibel (Ok, sollte rückwärtskompatibel sein ;)), d.h. die alten Installer müssten da immer noch funktionieren. Es gehen ja auch noch die win98 installer auf XP...
 
na dann freu dich schon mal auf die tollen und einfach zu loesenden installationsprobleme bei vista. spaetestens da wird die installation von java unter gnu/linux-systemen zum kinderspiel.

Wenn das so ist, dann hat ja Vi*** (Ich mag keine Klage ;) ) was positives ;)
Ich hab Java noch nie irgendwie richtig zum laufen gebracht :think: . ABER das installieren mit apt ist leichter als mit Vi***, denke ich.
 
Ich denke schon, das Microsoft einiges an Macht einbüßen wird.
In der Beruflichenwelt, wird es einige geben die sich von Microsoft nicht bevormunden lassen wollen, und soweit sie in Deutschland Studiert haben ist ein Linux/Unix System auch bekannt.
In der Privatenwelt, ich bin selber erst umgestiegen und mir fehlt außer Kommerziellen Spielen (wie Schlacht um Mittelerde) nichts, ganz im gegenteil ich find es teilweise sogar ansprechender. Die Bedienung finde ich intuitiv gleich, nur teilweise die Update bzw Packetquellen einbindung finde ich noch nicht Oma sicher. Aber ich denke Spiele werden eine große Rolle in der Privatenwelt spielen, wenn da nichts passiert lohnt es sich nicht einen Gamer PC mit Linux zu verkaufen.
Ich hoffe Vista bewirkt eine wesentlich höhere Unterstützung von Linux, dann würde ich Bill zum Abschied auch mal zuwinken.
 
Hier nochmal ein link, warum Vista für mich nicht in Frage kommt.

http://www.golem.de/0612/49655.html

Zitat von gattschardo
Vista ist rückwärtskompatibel (Ok, sollte rückwärtskompatibel sein ), d.h. die alten Installer müssten da immer noch funktionieren. Es gehen ja auch noch die win98 installer auf XP...

Ich denke das werden die wenigsten Programme sein, und laut Vista Beta ist es auch nicht so. Ich kann auf der XP 64bit Version nochnichtmal alle Prog. von XP fahren (erschrekend viele sind bei mir rausgefallen) und von guter Treiber unterstützung kann dort auch nicht die Rede sein. Durch Vista wird MS dort auch nicht mehr viel ändern.
 
Ich denke mal,

das MS 2010 zwar nicht die Marktführerschaft im Privat-Kundenbereich verloren haben wird, die im Firmenbereich aber auf jeden Fall.

Meine Erfahrung in den letzten 5 bis 6 IT-Unternehmen für die ich als Freiberufler gearbeitet habe (von 20 Mann - 10000):

Die Server laufen eh alle schon auf Linux, Solaris, oder BSD (Win-Server nur noch sehr sporadisch), und die Desktop-Rechner werden nach und nach umgestellt.

Klar freut mich das, nicht weil ich das Produkt Windows schlecht finden würde, sondern weil die Firmenpolitik von MS zum Kotzen ist....(TCPA, nach Hause telefonieren, DRM, proprietäre Standards)
 

Ähnliche Themen

Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren

Artikel: Retten von verlorenen Daten mit PhotoRec

Neue Gerüchte um MS Office für Linux

Umstieg von MS Windows XP auf Linus openSUSE 13.1

Bandbreite geht verloren

Zurück
Oben