Windows neben Suse

devolo01

devolo01

Tripel-As
Hi Leuts,

ich mal wieder, zwar habe ich ein Problem ich muss mir Windows Vista installieren. *ich weiß ist schlimm* *gg*

Aber das ist weniger mein Problem, es geht mir mehr um die Einrichtung.

Sprich ich nutze zur Zeit auf meinen Rechner Suse 10.3 und Win XP, nun muss Vista auch noch drauf. Normalerweise Sagt man ja

Man installiert erst XP, dann Vista und zum Schluss Linux.

Mein Problem ist jetzt wenn ich mir Vista installiere würde mir ja MS meinen MBR bzw Grub überschreiben. Daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit Grub zu sagen das er den MBR von Vista wieder Überschreiben soll, oder muss ich Alles Platt machen und dann Vista XP und dann erst wieder Suse installieren.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da evt Weiterhelfen.

Danke Gruß Dev
 
Nachdem du Windows installiert hast, kannst du mittels einer Live-CD den GRUB wieder installieren.
Code:
grub-install /dev/hda
oder mit der Grub-shell:
Code:
grub
root (hd0,0)
setup (hd0)
quit
 
Habe open SuSe 10.3 und musste jetzt XP neu installieren, habe jetzt XP neu installieren müssen und der GRUB ist jetzt weg. Ich habe aber keine LiveCD von SuSe, sondern eine Ubuntu, ist das schlimm?
Die OpenSuSe DVD kann ich mit meinem SCSI Laufwerk nicht booten leider. Wie geht das denn genau mit der Gurb shell?
 
Und wie geht denn das genau? Ich weiss nicht mal, wo ich das dann eintragen soll.
 
9 von 10 Hausfrauen würden das in eine Konsole eintippen.

(Und wiederum mindestens 8 von den 9 würden dazu ihre Tastatur verwenden)

Und an den eigentlichen Threadersteller gerichtet:

Wie sieht denn die derzeitige Partitionierung aus?

Greetz,

RM
 
Schlaumeier!!! Ich habe es in die Konsole eingegeben, aber die Ausgabe ist--> no permission bla bla irgendwas.
 
Aha, dann schreib doch gleich:

- Was Du gemacht hast (im exakten Wortlaut)

und

- Was Die _exakte_ Fehlermeldung war (Und nicht solches Gefasel wie blabla)

Oder glaubst Du das hier ist "Rate mal mit Rosenthal"?

Lesen und schlauer werden:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Und wenn Du schon keine Lust hast, selbst zu suchen oder ordentliche Fehlerbeschreibungen zu liefern, dann eröffne doch mindestens nächstes mal für Dein Problem einen eigenen Thread statt ständig halbwegs ordentliche Threads mit Deinen Einzeilern ohne Inhalt zu verunstalten.

Greetz,

RM
 
Hallo und erstmal danke.

Erstmal zu RM

Code:
devolo01@localhost:~> df
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda7             20641788   7773220  11819928  40% /
udev                    517252        96    517156   1% /dev
/dev/sda3             43429456  10786388  30436944  27% /home
/dev/sda1             37903352  17925356  19977996  48% /windows/C
/dev/sda5             11201568  10221420    980148  92% /windows/D
devolo01@localhost:~>

Hoffe das meintest du mit meiner Aktuellen HDD Konfiguration.

Habe es mit so vorgestellt das ich Partition D für Vista verwenden Werde, wobei Vista ja D nach der Installation als C Umbennen tut und XP auf D legt. Brauch von Vista nur das Media Center daher werde ich auch nicht soviel Speicher benötigen.

Wenn ich es Also Richtig verstanden habe werde ich, nachdem ich Vista installiert habe, mit zb einer Knoppix CD booten und dann als Root

Code:
grub-install /dev/hda

ausführen. Oder muss ich bei meiner Topologie noch auf etwas achten.

Danke euch nochmal, möchte möglichst vermeiden eine Kompletten Neuinstallation durchführen zu müssen. Daher frage ich lieber 2 mal *gg

Gruß und danke nochmal Devolo
 
Hoffe das meintest du mit meiner Aktuellen HDD Konfiguration.

nee eher sowas wie die ausgabe von:
Code:
sudo fdisk -l /dev/sda

und bei dir wäre es auch

Code:
grub-install /dev/[B]s[/B]da
 
nee eher sowas wie die ausgabe von:
Code:
sudo fdisk -l /dev/sda

und bei dir wäre es auch

Code:
grub-install /dev/[B]s[/B]da

Danke nochmal dann hier der neue Befehl

Code:
localhost:/home/devolo01 # fdisk -l /dev/sda

Platte /dev/sda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x0001307a

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1        4833    38813040    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2           10327       14592    34266645    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda3            4834       10326    44122522+  83  Linux
/dev/sda5           10327       11755    11470410    7  HPFS/NTFS
/dev/sda6           11755       11981     1823314+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda7           11982       14592    20972826   83  Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
localhost:/home/devolo01 #

Okay werde es dann mit Windoff wohl morgen mal in Angriff nehmen. Danke euch nochmal.
 
OK, das war natürlich mit Partitionierung gemeint.

Primäre Partitionen hab ich mal fett markiert.

Code:
Platte /dev/sda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x0001307a

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
[B]/dev/sda1   *           1        4833    38813040    7  HPFS/NTFS[/B]
/dev/sda2           10327       14592    34266645    f  W95 Erw. (LBA)
[B]/dev/sda3            4834       10326    44122522+  83  Linux[/B]
/dev/sda5           10327       11755    11470410    7  HPFS/NTFS
/dev/sda6           11755       11981     1823314+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda7           11982       14592    20972826   83  Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
localhost:/home/devolo01 #

Auf der ersten primären Partition (sda1) liegt dann wohl XP.

Zumindest seine Startdateien will Windows immer auf der ersten primären Partition (zumindest bis XP war das so), sollte aber kein Problem sein.

Wo soll denn das Vista hin?

Der logischste Platz wäre sda3, aber da liegt schon /home drauf.

Eine primäre Partition hast Du noch "frei", dazu muß man aber sda3 verkleinern.

Und um eine neue Partition in der erweiterten Partition sda2 anlegen müsste man von sda7 (="/ ") etwas abknabbern.

Also?

//Edit:

Das mit dem "soll auf D drauf" sehe ich jetzt erst (den Post hatte ich nur überflogen, weil dort die "falsche" Ausgabe drin war, außerdem überliest man nach einer Weile *NIX solche Angaben, Laufwerksbuchstaben sind eh Muster ohne Wert).

D = /dev/sda5

Sollte dann kein Problem sein, allerdings sollte man vor der Installation schonmal sicherheitshalber den Eintrag in der kommentieren (# davor), damit es beim ersten Start von SuSE keinen "megger" gibt.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na er wollte es doch hier hin installieren:

/dev/sda5 10327 11755 11470410 7 HPFS/NTFS

das sollte doch ohne weiteres klappen ...
 
Aha, dann schreib doch gleich:

- Was Du gemacht hast (im exakten Wortlaut)

und

- Was Die _exakte_ Fehlermeldung war (Und nicht solches Gefasel wie blabla)

Oder glaubst Du das hier ist "Rate mal mit Rosenthal"?

Lesen und schlauer werden:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Und wenn Du schon keine Lust hast, selbst zu suchen oder ordentliche Fehlerbeschreibungen zu liefern, dann eröffne doch mindestens nächstes mal für Dein Problem einen eigenen Thread statt ständig halbwegs ordentliche Threads mit Deinen Einzeilern ohne Inhalt zu verunstalten.

Greetz,

RM

Sorry, ich dachte ich kann mich hier anschliessen, ohne einen Thread zu eröffnen, wenn es um das gleiche Problem geht (hatte mir gedacht, daß dann so Sprüche komme: Da hat doch gerade einer den gleichen Thread eröffnet, wie wäre es mal mit Suchfunktion...) Und
das mit dem "no permission, bla bla" hatte ich mir nicht aufgeschrieben und konnte mir das nicht merken was die genaue Ausgabe war und ich wollte nicht noch mal ubuntu starten, da es schon ziemlich spät war. Ich kann momentan nur über XP ins I-Net.

Ich kann mich in Ubuntu nicht als root anmelden, weil ich nicht weiss, welches Passwort da verwendet wird. Ich habe es nicht probiert, aber ich habe mein Passwort von SuSe nicht probiert, da ich den Meinung war, daß es nicht das gleiche sein kann, weil es ja eine LiveCD ist und nichts mit meiner Linuxpartition zu tun hat.

Soll ich jetzt nen neuen Thread eröffnen?:devil:
 
war es bei der ubuntu live cd nicht so das du

Code:
 sudo su

eingeben tust um Root rechte zu erlangen ?

@ RM und Co ich danke euch für die Hilfe werde es dann heute Abend in Angriff nehmen und, danach auch ein Feedback geben wie es sich gehört ;)

Grúß Dev
 
Das weiss ich nicht, ich habe noch nie mit Ubuntu gearbeitet. Ich werde es gleich mal testen. Ausserdem habe ich noch nicht viel Ahnung von Linux, ich hatte vor 4 Jahren SuSe 9.3 und jetzt seit ein paar Tagen wieder opensuse SuSe nur halt als 10.3. Und nun wollte ich halt nur den Grub neu anlegen, damit ich wieder mit Linux arbeiten kann.
 
Das weiss ich nicht, ich habe noch nie mit Ubuntu gearbeitet. Ich werde es gleich mal testen. Ausserdem habe ich noch nicht viel Ahnung von Linux, ich hatte vor 4 Jahren SuSe 9.3 und jetzt seit ein paar Tagen wieder opensuse SuSe nur halt als 10.3. Und nun wollte ich halt nur den Grub neu anlegen, damit ich wieder mit Linux arbeiten kann.

Aber einfach mal google anschmeißen ist nicht deine Stärke, oder?

In der Konsole der Live-Cd mal

Code:
sudo -s

eingeben, nach dem Lesen und Verstehen von

Code:
man sudo

und nein, bei Live-Cds gibt es in fast in allen Fällen (Ausnahme: Backtrack) kein root-Passwort (jetzt mal scharf nachdenken, warum das wohl so ist).

Und wie man den MBR via Grub wiederherstellt ist ebenfalls 1000000-fach beschrieben, sehr gut z.b. hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Wenn dir dieser Lese-Aufwand zu viel ist, bist du bei Linux ehrlich gesagt falsch aufgehoben und solltest es lieber von der Platte putzen.
 

Ähnliche Themen

EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Bildschirm friert ein

Zurück
Oben