winbind oder gehts schöner?

T

TB-Master

Grünschnabel
Guten Abend zusammen,

ich überlege nun schon seit einiger Zeit wie ich es umsetzten kann, damit ich mich sowohl an linux als auch an windows mit gleichen Benutzerdaten anmelden kann, und autoamtisch mein profil bzw homeverzeichniss geladen/gemountet wird.

Dazu habe ich nun einen samba server als pdc aufgesetzt. Mit Windows kann ich mich an diesem auch ohne Probleme anmelden.
Unter Linux habe ich das mit winbind und dem passenden pam modul versucht. So halbwegs funktioniert das auch. Aber irgendwie denk ich mir schon die ganze Zeit, dass es doch eine schönere Lösung geben muss, denn kurz zusammengefasst passiert nun ja folgendes.

Der Samba server wandelt die unixbenutzer in einen windowsbenutzer um und mappt diese in smbpasswd auf die Benutzer in /etc/passwd. Der Linux Client bekommt die Windowsbenutzer nun mittels winbind, und wandelt diese wieder in unix nutzer um. Muss dazu nochmals eine Datenbank verwalten in denen die unixnutzer auf die windowsnutzer gemappt sind. Sieht wohl in etwa so aus:

samba server -> umwandlung von unix usern zu windows usern -> linux client -> umwandlung von windows usersn in unix user.

Irgendwie etwas umständlich ... es muss doch eine "schönere" Variante geben oder?
Gleichzeitig soll aber die Funktionalität nicht verloren gehen, dass man sich auch von windows rechnern aus einloggen kann.

Wenns nix "schöneres" gibt ... gleich noch eine Frage. Wie liese sich das automatische mounten des homeverzeichnisses unter linux bewerkstelligen? pam_mount? Gibt es dazu evt. nen tutorial?

Vielen Dank schonmal.

Toni
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Samba4-clients

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Stimmt meine Interpretation von Samba mit Winbind/PAM und Kerberos?

Zurück
Oben