Wie spiele ich Cs 1.6 unter Ubunto?

Damarus

Grünschnabel
Beiträge
5
Wie spiele ich Cs 1.6 unter Ubuntu?

Hi,
wie der titel verrät möchte ich auf Ubuntu Cs 1.6 spielen!
bitte erklärt mir das auf deutsch den mit Englisch hab ichs leider nich so -.-:( :( :(
Da ich ein Kacknoob bin was Linux im allgemeinen betrifft, bitte ich das in einer einfachen anleitung zu machen!:hilfe2:

Thx im voraus!

Mfg Damarus (Christian)
 
Zuletzt bearbeitet:

Floh1111

Realist
Beiträge
701
Drei Sachen Vorweg:
1. Benutze bitte wie von mir schon gesagt die Forensuche da es zu dem Thema "Spielen unter Linux" schon mehrere Thrads gibt.
Google ist sicherlich auch nicht gerade verkehrt.
2. Heist es nicht Ubuntu? (sieht doch gleich viel schoener aus)
3. Die einfachste Variante ist zwar nicht teuer, kostet aber ein bischen was.

Also, um Windows Programme unter Linux laufen zu lassen, benoetigst du einen Emulator, der dem Programm praktisch ein Windows vorgaukelt.
Ich nenne hier einfach mal die zwei bekanntesten:

Wine:
Wine ist angeblich zwar kein Emulator (Wine = Wine is not an emulator) macht aber dass was wir wollen.
Es laest windows Programme laufen.
Allerdings ist es nicht direkt auf Spiele zugeschnitten, sodass viele Spiele mit wine nicht einwandfrei funktionieren.
Auch weiss ich nicht, wie es mit cs aussieht.
http://de.wikipedia.org/wiki/WINE_Is_Not_an_Emulator

Cedega:
Cedega ist ein Programm, basierend auf Wine, welches von den Entwicklern ausschliesslich zum spielen von Windows Spielen gemacht ist.
Haufig kommen Updates mit unterstuetzung fuer neue Spiele raus, und die Bedienung ist total einfach und Logisch.
Fast jedes Spiel funktioniert, wenn auch bei ungewoenlichen, schlecht programmierten spielen auch nicht immer korrekt.
Einziger Haken, Die Normale Version von Cedega ist nicht kostenlos.
Du musst dir ein min. drei Monatsabo kaufen. Nach Ablauf der drei Monate, kannst du deine Cadega Version weiter wie zuvor benutzen, erhaellst aber keine updates mehr.
Counter-Strike 1.6 ist hiermit natuerlich spielbar.
Angeblich gibt es auch noch eine ominoese CVS version von Cedega.
Diese ist aber nicht in der aktuellen Versionsnummer, und sie ist auch nicht als RPM sondern nur als paket zum selbstkompilieren verfuegbar und irgendwie weiss niemand ueber diese Version bescheid oder will es nicht wissen.

Ich pers. Habe mir so ein drei Monatsabo gekauft, es danach abbestellt und bin mit Cedega voll zufrieden. Vorallem weil die Performanceinbusse durch das Emulieren so gut wie nicht spuerbar ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cedega_%28Software%29

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:

Always-Godlike

Das Freak
Beiträge
939
moin

kannst natürlich auch wine benutzen, mit den neueren Versionen läuft alles einwandfrei

Nur bei der Installation kann es sein dass er mal kurz hängt, einfach ignorieren, der läuft schon noch weiter...

falls bei der Installation weitere Probleme auftreten frag mich einfach: Ich hab in den letzten 3 Monaten CS 1.6 min 10mal installiert weil ich immer wieder es OS gewechselt hab....

Und die Performance iss allemal besser als unter Windows, hab letztens erst en Vergleich gemacht
 

Flashback

Grünschnabel
Beiträge
5
Hey
also ich hab garde nach einer wunderbaren Anleitung Steam und CS 1.6 installiert mit wine!
alles hat wunderbar geklappt steam funktioniert nur CS leider nicht, es lässt sich einfach nicht starten!

Bin über jegliche Hilfestellung froh! :)
 

bitmuncher

Foren Gott
Beiträge
3.180
Hey
also ich hab garde nach einer wunderbaren Anleitung Steam und CS 1.6 installiert mit wine!
alles hat wunderbar geklappt steam funktioniert nur CS leider nicht, es lässt sich einfach nicht starten!

Bin über jegliche Hilfestellung froh! :)

Ich zitiere mal Rain_Maker: Eindeutig ein Hardwaredefekt; ein Rechner, der keine Fehlermeldungen mehr ausgibt, gehört weggeschmissen.

Oder anders gesagt... Wie startest du das Programm? Welche Meldungen gibt dir Wine aus?
 

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Beiträge
938
Welche Grafikkarte hast du und ist die richtig installiert?
Kam die Frage ob er Wine Gecko installieren soll, das brauch Wine.
 

Flashback

Grünschnabel
Beiträge
5
kann gut sein das es auch an meiner eigenen unfähigkeit liegt und ich irgendeinen ganz dummen anfängerfehelr mache, bin mir sehr unsicher, hab gestern erst ubuntu installiert und niemand der mir hilft :D

also wenn ich CS über wine starten will, arbeitet der PC kurz, die auflösung ändert sich aber ich bleibe auf dem Dektop!
 

bitmuncher

Foren Gott
Beiträge
3.180
Starte das Ganze mal in einem Terminal. Da solltest du einige Fehlermeldungen präsentiert bekommen.
 

Flashback

Grünschnabel
Beiträge
5
so nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe bekomme ich inzwischen diese Fehlermeldung

"Steam Startup(0x0033F8A8 ) failed with error1:
failed to take master pipe connection lock"
 

Flashback

Grünschnabel
Beiträge
5
da ich mich eigentlich komplett an diese Anleitung gehalten habe, die du gepostet hast, müsste es an meinem grafikkarten treiber liegen...

wie installiere ich den unter ubuntu?
 

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Beiträge
938
Mache Synaptic auf und geh da auf die Suche und suche fglrx. Dann kommen dann ein paar Pakete die installierst du am besten alle.
Dann machst du ein Terminal auf und gibst ein "sudo aticonfig", Enter, fertig.
Dannach gib mal ins Terminal ein "fglrxinfo". Das was da kommt zeigste uns.
CS soll mit neueren Wine versionen gehen.
 

Flashback

Grünschnabel
Beiträge
5
windwos virus eingefangen, system abgekackt und finde windows CD net mehr :D

PS.: vielen dank für eure hilfe!!!!! :)

Es funktionert nun mit dem treiber wunderbar, vielen dank für die idiotensichere Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Akendo

4k3nd0
Beiträge
399
Also mit den 3 Begriffen
Code:
cs 1.6 ubuntu wine
Die ich in Google eingetip hab war genug Anleitungen die man benutzen kann.... Aber fuer dich hier.....
 

Ähnliche Themen

from 0 to hero :D Start mit Ubuntu? ^^

Oben