Wie E-Mailen???

M

miret

im Ghost-Modus
Natürlich weiß ich wie man Mails verschickt oder empfängt, allerdings interessiert mich,
wer von euch wie und mit was mailt!
Sendmail konfiguriert oder nicht? Qmail, fetchmail oder was?
Ich benutze eigentlich nix dergleichen, einfach nur Evolution. Habe einige Accounts am rennen und bin sehr zufrieden und verstehe nicht so ganz, warum ich z.B. sendmail einrichten sollte! Wahrscheinlich weil ich sendmail nicht verstehe!:D

Wie haltet ihr das und warum????(
 
A

Anzeige

A

Andre

Foren Gott
hab mir gerade die tage mal den spass gegönnt und bin beim mailen auf fetchmail und mutt umgestiegen...

naja was soll ich sagen...mail auf der konsole ist schon fett..allerdings muss man sich erst daran gewönen ;)
 
oenone

oenone

Freier Programmierer[Mod]
ich benutz fetchmail und pine ^^ mir gefällt das besser als die grafischen clients, und das plain-text-format verhindert auch die javascript-viren :)

auf bald
oenone
 
A

Andre

Foren Gott
die "ich bin root" signatur erfreut sich ja hier grosser beliebtheit *LOL*

aber mal im Ernst..kennste dich vieleicht auch mit mutt aus??

würde gern wissen, wie ich mehrere mails auf einmal löschen kan...
und zum anderen, wie ich eine asci signatur standartmäsig in die mails einbaue...

greetz Andre ;)
 
Chefkoch

Chefkoch

Doppel-As
ich weisses aber nich, wie man mailt, kenn da nur die namen, aba nich, wies funtzt...
sag ma jmd was...
 
A

Andre

Foren Gott
du kannst eben fetchmail benutzen um mails per pop abzurufen...
mutt und pine sind mail clients um mail zu lesen und zu schreiben...

eben auf console und nicht mit gui...

ist ne feine sache...

einfach mal nen bissel damit spielen..kann nur erfahrung bringen :)

einfach mal nach fetchmail, pine oder mutt googlen oder "man" mutt oder fetchmail oder pine auf der konsole..

ansonsten frag einfach...

greetz Andre :)
 
ookami

ookami

Haudegen
Originally posted by Chefkoch
ich weisses aber nich, wie man mailt, kenn da nur die namen, aba nich, wies funtzt...
sag ma jmd was...

mmh,

wie andre schon sagte holt man per fetchmail die emails von pop3/imap account ab.
mit mutt liest man die mails und per exim verschickt man sie.

für weitere info sollten die manpages und googel reichen

cu

patrick
 
M

miret

im Ghost-Modus
Aber wo liegen die Vorteile, z. Bsp. gegenüber einem Prog wie Evolution (Einfacher kann's doch gar nicht gehen!) ???

Und E-Mails auf Konsole lesen macht doch wohl kranke Augen, oder? :-)
 
A

Andre

Foren Gott
klar ist evolution nen klasse Programm...

aber konsole hat seine vorteile...

ist eben schnell und funzt auch ohne x...gerade bei servern oder im netzwerk ist das klasse...
aber wie gesagt...ist ja kein muss.. mann sollte wenigstens alles mal gestetet haben...
:]
 
Chefkoch

Chefkoch

Doppel-As
na gut, dann werd ich ma anfangen zu spielen...ggg

thx
 
C

caba

GESPERRT
ich benutz mutt, fetchmail, postfix, procmail....

würde gern wissen, wie ich mehrere mails auf einmal löschen kan...
und zum anderen, wie ich eine asci signatur standartmäsig in die mails einbaue...

das mir dem löschen verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst, aber signatur:

Code:
# Signatur File
set signature=~/.mutt/signatur/proccess.sig

den pfad zur file natürlich anpassen, das ganze dann in die Muttrc

mfg manuel
 
moonlook

moonlook

!alleswissenwollen!
@Andre,

versuch doch mal ein ? im mutt, das listet dir alles an optionen auf,
mit nem grossen D zum beispiel kannst du bestimmte mails eines gemeinsamen patterns zusammen löschen(z.b. alle von einem absender).

ein grosses U macht es genau umgekehrt.

hier noch ein kleines tut dazu für alle:
http://www.gefoekom.de/support/os/linux/mutt-konfig1.html

was ich gern wissen würde, wie stellt man im mutt ein, dass attachements mit geforwarded werden?
denn die dinger abzuspeichern und dann erneut anhängen is doch nur ein würgaround...

lockeres peace
moonlook
 
A

Andre

Foren Gott
thx!
aber die Hilfe kenne ich schon...
aber egal...werds schon hinbekommen ;)

was dein Prob betrifft. kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
hab leider im mom nich die Zeit mich mit mutt tiefer auseinander zu setzten ;(

Montag...ist klausur...

aber dann werde ich in das Thema nen bissel tiefer einsteigen ... *g*
greetz Andre ;)
 
M

miret

im Ghost-Modus
Hmmmm! Verstehe die Gründe immer noch nicht!
Gut Konsole. Ist ok, das mag Sinn macheAber warum als KDE oder Gnome-Nutzer soll man sowas wie sendmail konfigurieren (und Anhang[mutt, fetch, usw. oder ähnliches!) ?
Muß doch einen Sinn haben. Oder nur weil es mal wieder etwas cooler ist, als einfach nur ein outlook-ähnliches Programm.
Kann doch nicht sein?!!:rolleyes:
 
ookami

ookami

Haudegen
>Muß doch einen Sinn haben.

mmh,

es ist unix like

ein prog. das nur eine sache macht, aber diese perfekt ;)
 
oenone

oenone

Freier Programmierer[Mod]
die meisten nutzen linux (bzw. andere unix-ähnliche OS), weil sie mehr kontrolle über das eigentliche geschehen haben wollen... da ist ein consolen-basiertes programm viel besser, weil es nicht die klicki-bunti-atmosphäre von windoof rüberbringt.

ich selbst nutze pine, weil es viel einfacher als diese grafischen clients ist und sehr viel schneller und leichter zu bedienen ist.

es gibt da ein sprichwort... so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich...

auf bald
oenone
 
ookami

ookami

Haudegen
>es gibt da ein sprichwort... so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich...

so ist es


@andre

warum?

?(

cu

patrick
*verzeifeltmalwiederanderfetchmailrc*
 
A

Andre

Foren Gott
der Spruch:
"das nur eine sache macht, aber diese perfekt "
kam mal in einer 3sat Reportage vor, wo es um Linux ging....


kam mir eben bekannt vor :)
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Oben