Whitespaces löschen mittels "sed"

Diskutiere Whitespaces löschen mittels "sed" im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, ich habe versucht bei einer *.tex-Datei die whitespaces (sowohl Leerzeichen als auch Tabulatoren) am Anfang des Dokuments mittels "sed"...

  1. Parc

    Parc Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe versucht bei einer *.tex-Datei die whitespaces (sowohl Leerzeichen als auch Tabulatoren) am Anfang des Dokuments mittels "sed" mit folgendem Befehl zu entfernen :

    Code:
    sed -e 's/^ \t//g' datei.tex > dateineu.tex
    allerdings löscht er mir dabei nicht die Leerzeichen, aber dafür die Zeichen "\", "t" und "\t" wenn diese am Zeilenanfang stehen. Hat jemand eine Idee?

    - Gruß
     
  2. #2 sim4000, 03.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2009
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Code:
    echo -e "hallo w e \t l t" | sed 's/\s//g'
    Mit Dateien habe ich das jetzt nicht getestet. Sollte aber das selbe sein, denke ich.

    //edit
    Ich hab das "am Anfang der Zeile" überlesen. Das Fehlt da jetzt natürlich.
     
  3. Parc

    Parc Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dadurch wurden alle "s"-Zeichen im Text gelöscht, die whitespaces bleiben auch noch.
     
  4. #4 floyd62, 03.12.2009
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal etwas wie
    Code:
    sed -e 's/^[    ]*//'
    
    mit einem Leerzeichen und einem Tab zwischen den Brackets [ ] versucht?

    Was für ein Betriebssystem und welche Version von sed hast du überhaupt (Linux und GNU Tools oder irgendwas anderes)?
     
  5. Mulekk

    Mulekk Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    müsste:
    Code:
    sed 's/^[ \t]*//'
    sein. (quelle: http://www.unixguide.net/unix/sedoneliner.shtml)

    edit: vielleicht mit g hintendran: sed 's/^[ \t]*//g'
    und der thread ist uralt^^
    egal.
     
Thema: Whitespaces löschen mittels "sed"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sed leerzeichen anfang datei entfernen

    ,
  2. bash sed alle leerzeichen entfernen

    ,
  3. unix script löschen leerzeichen am ende

    ,
  4. linux zeile alle leerzeichen entfernen,
  5. sed tabulator entfernen,
  6. sed leerzeichen löschen anfang,
  7. sed i leerzeichen erkennen,
  8. sed leerzeichen ersetzen,
  9. sed lösche leerzeichen am anfang,
  10. Leerzeichen entfernen Linux,
  11. sed zwei leerzeilen löschen,
  12. sed regex alle leerzeichen ersetzen,
  13. linux script text in eine zeile ,
  14. gnu sed spaces entfernen,
  15. sed leerzeichen löschen,
  16. unix leerzeichen,
  17. sed leerzeichen,
  18. sed leerzeichen entfernen
Die Seite wird geladen...

Whitespaces löschen mittels "sed" - Ähnliche Themen

  1. files mit whitespaces

    files mit whitespaces: habe ein problem bezüglich scripting und bearbeiten von files mit whitespaces also ich habe folgende dateien: (wie man sieht existiert eine...
  2. Trim Whitespaces

    Trim Whitespaces: Ich kann mir nicht erklären, weshalb wget hier derzeit die Angewohnheit hat allen Dateien, die runtergeladen wurden, ein whitespace anzuhängen....
  3. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

    Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  4. 32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen

    32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen: Hallo, soweit ich das verstanden habe installiert man Windows-Programme unter Wine bei einem 64-Bit-Linux standardmäßig auch als 64-Bit-Prpgramm....
  5. Wie kann ich das RAM löschen?

    Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus