R
Riqq
Grünschnabel
Hallo,
ich hab folgendes Problem und komme einfach nicht auf die Loesung.
(Dafuer soll ich sed benutzen, kann aber auch mit vi arbeiten oder kombibnieren.)
Es geht darum, dass ich einen html-Text hab und dort EINE Zeile in Großbuchstaben ausfuehren moechte.
Und widerrum eine andere Zeile, die ich in Großbuchstaben ausgefuehren moechte, mit je einem Leerzeichen zwischen den Buchstaben.
Zudem alle Tags entfernen.
(das sind <H1>,</H1> und <H2>,</H1> Zeilen, weiß nicht, ob das wichtig ist?)
Hier mal ein Ausschnitt:
Hinterher soll das so aussehen:
H A U P T I N H A L T
und :
DATENSCHUTZGRUNDSÄTZE
Der Rest: normal.
sooo, mein code sieht wie folgt aus: ( Achtung Anfaenger
)
sed 's/<[^<>]*>//g; /^[ ]*$/d' _____.html | sed 's/./& /g;s/ $//' | sed y/abcdefghijklmnopqrstuvwxyz/ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ/
.. Das bezieht sich dann auf den ganzen Text, wird groß und hat ueberall ein Leerzeichen zwischen den Buchstaben. Und bezieht sich nicht auf einzelne Zeilen :S
Was muss ich machen, damit sich nur eine Zeile Großschreiben laesst? (Im Inet hab ich nichts gefunden, oder war zu bloed es zu finden......
)
Danke, ich hoffe ihr koennt mir helfen bzw. mich dies bezueglich aufklaeren
Gruß Riqq
ich hab folgendes Problem und komme einfach nicht auf die Loesung.
(Dafuer soll ich sed benutzen, kann aber auch mit vi arbeiten oder kombibnieren.)
Es geht darum, dass ich einen html-Text hab und dort EINE Zeile in Großbuchstaben ausfuehren moechte.
Und widerrum eine andere Zeile, die ich in Großbuchstaben ausgefuehren moechte, mit je einem Leerzeichen zwischen den Buchstaben.
Zudem alle Tags entfernen.
(das sind <H1>,</H1> und <H2>,</H1> Zeilen, weiß nicht, ob das wichtig ist?)
Hier mal ein Ausschnitt:
PHP:
"<div class="wrapper">
<h1 id="seitenueberschrift">Hauptinhalt</h1>
<a name="inhalt-sprungmarke" id="inhalt-sprungmarke"></a>
<h2 class="rubriktitel">
Datenschutzgrundsätze</h2>"
<div class="aktuelles_meldung">
<p>Blaaaablaa, langer Text :P
Hinterher soll das so aussehen:
H A U P T I N H A L T
und :
DATENSCHUTZGRUNDSÄTZE
Der Rest: normal.
sooo, mein code sieht wie folgt aus: ( Achtung Anfaenger

sed 's/<[^<>]*>//g; /^[ ]*$/d' _____.html | sed 's/./& /g;s/ $//' | sed y/abcdefghijklmnopqrstuvwxyz/ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ/
.. Das bezieht sich dann auf den ganzen Text, wird groß und hat ueberall ein Leerzeichen zwischen den Buchstaben. Und bezieht sich nicht auf einzelne Zeilen :S
Was muss ich machen, damit sich nur eine Zeile Großschreiben laesst? (Im Inet hab ich nichts gefunden, oder war zu bloed es zu finden......

Danke, ich hoffe ihr koennt mir helfen bzw. mich dies bezueglich aufklaeren

Gruß Riqq