Welches Dateisystem für Externe?

Benubu

Benubu

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens eine Externe gekauft und wollte sie gerne unter Windows, Ubuntu und Mac OSX nutzen!
Habe mich bisher umgeschaut und es gibt anscheinend kein passendes Dateisystem, für welches es für jedes OS passende Treiber gibt.

Windwos kann mac os lesen schreiben mit Macdrive
Mac osX Tiger hat nur lesezugriff auf NTFS
Ubuntu kann mit einem passenden Treiber NTFS schreiben/lesen
Windows kann ext3 schreiben/lesen usw.

Aber es gibt anscheinend keinen Treiber für Mac OS der Schriebzugriff auf NTFS gewährt, bzw. für Linux der Zugriff auf das Mac OS Dateisystem gewährt...

ich bin am verzweifeln;(
Achso und fat32 käme ansich ja nur als Notlösung in Betracht, da ja nur eine bedingte Dateigröße möglich ist! :(

Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches Problem und hat eine Lösung bzw. passende Treiber gefunden!

Vielen Dank schoneinmal im voraus!

Viele Grüße
Benubu
 
Ich würde mal sagen, dass Du mit FAT32 am besten fährst. Ist zwar kein dolles System, aber in der Regel ausreichend.


Gruß,

Lord Kefir
 
Gibt's denn für Mac OS X Treiber für Linux-Dateisysteme (ReiserFS, ext2/3)? Das wäre imo die beste Lösung (für Windows gibt's da ja Treiber).
 
Ich habe meine externen Platten mit ext3 formatiert. Die Lösung FAT zu verwenden halte ich nicht für all zu sinnvoll, da dieses Dateisystem sehr stark fragmentiert.
Um mit dem Gerät zu arbeiten muss das Betriebssystem nur einen e2fs-Treiber installiert haben. Bei Linux ist der enthalten, für Windows gibt es ein Binary-Paket(http://fs-driver.org/) und da OSX sowieso ein BSD ist müsste das da auch enthalten sein(bin mir allerdings nicht sicher).

Gruß
Psyjo
 
Ich würd ext3 benutzen. Windows kann mit e2fs darauf zugreifen, Mac mit ext2fsx (angeblich) auch.
An FAT würden mich die 2GB-Grenze unds fragmentiert stören...
 
soweit ich weis kann fat32 mit bis zu 4gb große dateien umgehen.

Um genau zu sein 4GB - 1 Byte.

Natürlich ich FAT32 ein mieses Dateisystem. Bezüglich des Zugriffes von drei verschiedenen Betriebssystemen aber sicherlich die einfachste Lösung.


Gruß,

Lord Kefir
 
Von Fat kann ich nur abraten, aber der ext3 Mac support ist nicht gerade der beste. Sicher kann man das zum laufen bringen aber in dem Fall ist fat32 dann doch besser.
 
Um eine maximale portabilität zu gewärleisten würd ich eine ca 20mb große fat32 partition mit den ext2 treiben für mac os und windows draufspielen und den rest dann ext3.

ext2 unter windows geht auf jeden fall, es hat damals bei einem Freund probleme gegeben mit dem mac os ext2 tool, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob das so einwandfrei geht.

Des weiteren gibt es mittlerweile schon ordendlichen ntfs write support für mac os.

hth
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich werde dann mal den ext2 treiber für mac os testen und ansonsten wohl fat32 nehmen müssen.

Viele Grüße
Benubu
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Welche Linux Distribution für Mac Mini 2.0

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

jede menge anfängerfragen

Häufige RX Errors bei RealTek 8139 Karte

Zurück
Oben