Welches Backupsystem?

cracksilver

cracksilver

kanotix - neewbie
Hallo

Ich wollte mal wissen welches Backupsystem ihr das beste findet? Ich habe mir in letzter Zeit einiges angeschaut und keines überzeugt mich wirklich. Partimage funktioniert bei mir nicht richtig, rdiff-backup läuft bei mir so halbwegs und doch nicht so richtig, habe mir gerade noch Partclony angeschaut,sieht super aus, kommt aber leider mit meiner ext3 nicht klar Traurig

hab da mal noch n script gefunden unter www.newbie-net.de/download/tecback

Gibts auch ne tolle anleitung ,klingt gut aber funktioniert auch nicht so richtig.

Gibt es denn eine wirklich gute Lösung die am besten läuft unter Debain/Kanotix?

gruss greg
 
Wieso benutzt du nicht einfach tar(1)?

MFG

Dennis
 
hi
Das benutze ich ja sowieso mit praktisch jedem, aber ich suche ein einfach zu konfigurierendes Tool das sich per cronjob automatisch steuern lässt.

gruss greg
 
Das benutze ich ja sowieso mit praktisch jedem, aber ich suche ein einfach zu konfigurierendes Tool das sich per cronjob automatisch steuern lässt.

Tar lässt sich auch per cron steuern ;)

MFG

Dennis
 
Hallo
Die beste Backuplösung ist IMHO nach wie vor ein eigenes Script.
Dort kann man sich voll den gegebenen Umständen und Wünschen anpassen.
Gute Werkzeuge dabei sind rsync und/oder tar
Gesamte Partitionen zu sichern, ist selten wirklich sinnvoll, es sei denn es sind reine Daten Partitionen.
Solch ein Script ist dabei nicht mal so kompliziert, wenn es nur der locale PC ist, sogar wirklich sehr einfach zu erstellen.
Dabei kann man auch gleich ein Wiederherstellungsscript erstellen, was man hoffendlich nie braucht. ;)

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Drucker für openSuSE

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

Server mit VM Servern und Remote Login (debian?)

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben