Von Linux 9.2 auf NTFS Platte schreiben können wie geht das?

Rob!Man

Rob!Man

Linux-GanXta
Von SUSE 9.2 auf NTFS Platte schreiben können wie geht das?

Hallo ich bin am verzweifeln.

Meine 10GB ReiserFS Partition (wo Linux 9.2 drauf ist) sind schon voll, wie kann ich jetzt auf die ntfs Platten schreiben denn für das system selber habe ich eigendlich genug platz nur für meine Download's nicht.
Ich weiss nciht wann ich meine LiveCD wieder bekomme, deshalb kann ich meine Partition momentan nicht vergroessern. (10GB sin schon voll wegen BitTorrent Download's)

Naja aber wenn es ne möglichkeit gibt auf die NTFS Platten zu schreiben dann Brauch ich garnet vergroessern.
Also wäre nett wenn mir jemand helfen koennte.

MfG
Rob!Man
 
Zuletzt bearbeitet:
ntfs und Linux

Hallo


1. Du hast kein Linux 9.2, sondern Suse oder Mandrake 9.2 !


2. auf NTFS von Linux aus schreiben

a. per ntfs support im kemrnel
b. per captive-Treiber
c. per ntfs-Treiber von Paragon (ist propietär, aber das momentan Beste)


3. ntfs ist hier schon des öfteren besprochen worden, also die Suchfunktion benutzen


Mfg
schwedenmann
 
Sig

Hallo

@redlabour


Wenn ich auch noch damit aufhalten müßte, die sigs zu lesen, anstatt fehlerhafte Überschriften, dann käme ich überhaupt nicht zum Antworten !

Mfg
schwedenmann
 
Zufrieden? :D

Also erstens hab ich nix verstanden von dem was du gesagt hast.
zweitens hättest du anstatt "dumm" zu reden mir nen link posten koennen wens irgendwo steht.
Drittens ja ich habe nur 2-3 seiten hier angeschaut und nix gefunden deswegen habe ich die suchfunktion nicht benutzt weil ich dachte ein thread zu suse 8.0 hilft mir nicht ich habe Suse 9.2 wozu veraltete threads suchen.
 
Rob!Man schrieb:
Also erstens hab ich nix verstanden von dem was du gesagt hast.
zweitens hättest du anstatt "dumm" zu reden mir nen link posten koennen wens irgendwo steht.
Drittens ja ich habe nur 2-3 seiten hier angeschaut und nix gefunden deswegen habe ich die suchfunktion nicht benutzt weil ich dachte ein thread zu suse 8.0 hilft mir nicht ich habe Suse 9.2 wozu veraltete threads suchen.

Also erstens solltest Du dich schon etwas bemühen.

Zweitens finde ich diese Anmerkung ziemlich unverschämt.

Drittens solltest Du dich etwas mehr mit der Grundmaterie beschäftigen bevor Du so etwas "sinnfreies" schreibst wie
"zu suse 8.0 hilft mir nicht ich habe Suse 9.2 wozu veraltete threads suchen"
.
 
ntfs

Hallo

@Rob!Man


Ich habe dir doch die 3 Antworten zu ntfs und Linux gegeben !


Du mußt entweder

1. Im forum suchen
habe ich gerade gemacht, siehe Ergebnis
also ein bißchen Einggegenarbeit kann man schon erwarten
außerdem kann ich nicht zu jedem Punkt den ich schreib einen link dazugegen, soviel Zeit habe ich leider nicht.
http://www.unixboard.de/vb3/search.php?searchid=177442

2. google oder eine andere Suchmaschine benutzen

3. http://www.linuxwiki.de/

aber der ntfs-Schreibzugriff ist mit Vorsicht zu genießen, besser ist ein fat32 Parttion um Daten auszutauschen.

Mfg
schwedenmann
 
Ok Sorry bin mal wieder überreagiert liegt daran das ich krank zuhause sitze antsatt in der schule. sorry.

Danke viel mals für doe Hilfe.
 
Paragon NTFS-Treiber Nachtrag

Hallo


Nachtrag

In LinuxMagazin 11/04 ist auf s.36ff ein Vergelich von NTFS-Treiber..

Der Treiber von Paragon kostet 70 Euro

wer ein Suse 9.1 hat aus der Linux-Magazin 11/04 bekommt den Treiber kostenlos, aber der funktioniert nur mit dem kernel von 9.1, bei einem Kernelupdate muß der proprietäre Paragontreiber erworben werden. LinuxMagazin Leser können aber einen Rabatt bekommen und dann kostet der treiber nur rund 38 Euro.

captive und Paragon Treiber für ntfs sind fast gleichgut, nur der captive-Treiber stürtzte beim Lesen von großen Dateien ab.

Mfg
schwedenmann
 
ich würde an eurer stelle


1. vorher ein backup machen, denn für so sicher halte ich die schreiboption immer noch nicht,

2. mit dem blöden zählen aufhören und

3. hab ich jetzt meinen dritten punkt vergessen.

ach nee, ...

gib in der fstab die option rw anstatt ro an und remounte
Code:
mount -o remount /...

so, jetzt hab ich's verraten ;D

gruss, sd.
 
Gut daher ich mir ganz bestimmt keine Treiber kaufe werde ich mal die D Platte mit dem was system defender gesagt hat probieren. Mal sehen obs klappt.

aber ne frage habe ich noch was hat /... zu bedeuten?
 
/dev/.... (....Festplattenname)

/ = Rootverzeichniss

Machs doch viel einfacher :

C: NTFS
D: FAT32

Dann in der fstab d: mounten und ohne Probleme als Sharedlaufwerk lesen und schreiben.
 
D ist auch NTFS macht das was aus? ich kann mir schon denken: ja. ? :(

Also habs gemacht es geht nicht wahrscheinlich weil kein fat32 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 23GB freier bereich mit Powerquest unter Win gemacht.

mit cfdisk partition erstellt ... ABER ....


er erstellt sie als /hda6
dann wird die swap als /hda7
und reiserfs /hda8 erstellt

und dann kann ich Linux nicht mehr korrekt booten.
Wenn ich dann die Partition wieder Lösche und mit der DVD Reapriere Bootet er von /hda7 korrekt hoch. Ich denke jetzt das der Freie Bereich als Linux platte mit /hda8 erstellt werden soll.
Aber wie mach ich das?

Hier meine Platten:
Code:
Name        Flags      Part. Typ  Dateisystemtyp   [Bezeichner]  Grö�_e (M
B------------------------------------------------------------------------------
    hda1        Boot        Primäre  NTFS             [^B]            21632,49
    hda5                    Logische  NTFS             [^B]            22487,92
                            Logische  Freier Bereich                   23063,69
    hda6                    Logische  Linux swap / Solaris              2146,80
    hda7                    Logische  Linux ReiserFS                   10692,87


Wäre nett wenn jemand helfen kann.
 
Partitionen

Hallo


Wie sind denn die Anfangs- und Endpunkte der log. Laufwerke ?

Ev. liegt ja der frei bereich zwischne den hda5 und hda6, dann kannst du kein hda8 erstellen, du verscheibst dann dann hda6 und hda7 auf hda7unf hda8, dann ist dein reiserfs (altes hda7) jetzt hda8 und deine fstab stimmt nicht mehr !


Mfg
schwedenmann
 
Genau.

Du hast recht und dann bottet Linux nimmer Standart gemäß hoch.
dann kommt pw eingabe und ich soll die platten mounten aber in der fstab sagt er gibt es die einträge nicht. Ich weiss net was ich tuhen soll damit ich diese Partition hab und mien Linux Richtig Bootet.

Wäre nett wenn mir jemand bei diesem Letzten Problem hier helfen kann.

PS: genaueres auch hier zu sehen:
http://nopaste.php-q.net/97802
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten

Hallo


Wie sieht den jetzt genau deine Partitionstabelle aus.

Boote mal mit einer Live Cd auf der z.B. Qtparted drauf ist.


Wenn du dann deine Rootpartition gefunden hast (z.B. hda8), dann mußt du einfach
deine fstab anpassen
sowie die menue.lst für grub und dort die Rootpartition ändern.


Dann müßtest du wieder booten können.

Mfg
schwedenmann
 
Code:
    hda1        Boot        Primäre  NTFS             [^B]            21632,49
    hda5                    Logische  NTFS             [^B]            22487,92
                            Logische  Freier Bereich                   23063,69
    hda6                    Logische  Linux swap / Solaris              2146,80
    hda7                    Logische  Linux ReiserFS                   10692,87

So das ist die momentane Tabelle.
Wenn ich von LiveDVD Botte kann ich nix verändern hab ich schonmal versucht.

Aber nehmen wir an ich partitioniere den Freien Bereich:
Freier Bereich ist dann= hda6
hda6=hda7
hda7=hda8

dann kommt aber diese Meldung:
Code:
[ Bootbar]  [Löschen]  [ Hilfe  ]  [ Maxim. ]  [Ausgabe ]
: ja [  Ende  ]  [  Typ   ]  [Einheit.]  [Schreib.]
  Die Tabelle wurde geschr., aber das Neueinlesen schlug fehl.  Rebooten Sie.
          (De)Aktivieren des bootfähig-flags der aktuellen Partition

Wie soll ich denn neu Booten wenn nach nem neustart er nciht Richtig Bootet?

Also wenn ich dann jetzt damit er danach richtig bootet in der fstab was ändern soll was ist das dann genau?
 

Ähnliche Themen

ntfs-Support und Wechsel von WinXP zu Linux

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben