Von Linux 9.2 auf NTFS Platte schreiben können wie geht das?

Du hast ja gesagt, du hast auf deiner NTFS Partition Bittorrent Downloads, möglicherweise liegt darin auch das Problem. Versuch doch mal die Platte zu defragmentieren bevor du irgendwelche Größenänderungen durchführst.

Mit Knoppix und QTParted kannst du eigentlich so gut wie jede Platte plätten xD und natürlich bearbeiten.

Aber wie mein Brüderchen schon sagte, die beste Lösung ist ne FAT32 Partition, da kannste bedenkenlos rumschreiben, bei NTFS, speziell der Systempartition kann es da schnell mal zu Unfällen kommen (Linux zeigt für Windows 'versteckte' Dateien ohne Einschränkung an !!!)

Mein Tipp: Defrag, dann Partition (NTFS) TEILEN ! in NTFS und FAT32, diese dann als /windows/C o.ä. in der fstab mounten (Verzeichniss vorher anlegen nicht vergessen).
 
Hi di ho, ;)

Hab zu diesem Thema was gefunden:

dated: Tuesday, February 10, 2004 - 13:04
In der aktuellen c't ist die neue KNOPPIX-CD (3.4) enthalten, welche einen Treiber für den Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen anbietet. Zwar hat der Kernel schon seit geraumer Zeit ein Modul für NTFS-Partitionen, wie sie bei Windows NT4, Windows 2000 und Windows XP existieren. Vom Gebrauch der Option für den Schreibzugriff haben jedoch selbst die Autoren des Moduls abgeraten, so daß auf einem Dual-Bootsystem immer noch eine FAT-Partition für den Austausch bzw. gemeinsamen Screibzugriff von Daten angelegt werden mußte.

Quelle: http://www.fedoralinux.de/node/view/156

Greetz...
 
schwedenmann schrieb:
Hallo


Wie sind denn die Anfangs- und Endpunkte der log. Laufwerke ?

Ev. liegt ja der frei bereich zwischne den hda5 und hda6, dann kannst du kein hda8 erstellen, du verscheibst dann dann hda6 und hda7 auf hda7unf hda8, dann ist dein reiserfs (altes hda7) jetzt hda8 und deine fstab stimmt nicht mehr !


Mfg
schwedenmann


was mir hier fehlt:

wie ist der anfang und endpunkt auf der bash ausfindig zu machen?
bzw. wie kann ich in der bash die gerätenamen neu definieren?
 
Hallo
@Psimon
Ist zwar schon wieder ein Uraltthread (Leichenschändung) :D
Aber, du solltest dich mal mit folgenden manpages beschäftigen:
man mount
man fdisk
man cfdisk
man fstab
:rtfm:
Dann wird dir geholfen...
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang_1 schrieb:
Hallo
@Psimon
Ist zwar schon wieder ein Uraltthread (Leichenschändung) :D

Hi Wolfgang,
und gleich mal danke für Deine Antwort, die ja recht schnell war! :)
Ich hab lediglich die Suche benutzt, um auf diesem Thread zu landen.

Wolfgang_1 schrieb:
Aber, du solltest dich mal mit folgenden manpages beschäftigen:
man mount
man fdisk
man cfdisk
man fstab
:rtfm:
Dann wird dir geholfen...
Gruß Wolfgang

Da muss ich glatt was übersehen haben! ;) "man cfdisk" hab ich mir noch nicht zu Gemüte geführt.

Schönen Sonnabend noch!
Simon
 
Hallo
Der Sonnabend ist zwar vorbei, aber nichts desto trotz danke. ;)
Eigentlich reicht ja schon
fdisk -l /dev/hdX,
um die Geometrie festzustellen.
Die Namen( sind ja eigendlich nur Pfade zum Mountpoint) unter welchen es gemountet wird, legst du in der fstab fest.
Du kannst dort auch mit Label arbeiten.
Gruß und schönen Restsonntag
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

ntfs-Support und Wechsel von WinXP zu Linux

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben