VLC spielt kein Video mehr ab

sunmalz

sunmalz

Mitarbeiter
Hallo,

seit einem -Upgrade all- in Smart spielt VLC keine *.avi mehr ab, nur noch den Ton. Ich habe schon VLC de- und neuinstalliert, ohne Erfolg. *,mpg werden wie immer abgespielt. Habt ihre eine Idee, was ich sonst noch machen könnte? Ach ja, ich nutze Suse 10.2 mit KDE...
 
Gibt es irgendwelche Meldungen, wenn Du den VLC von der Konsole aus startest?

Schau mal, ob '/usr/lib/vlc/codec' noch da ist bzw. was da so drin ist. Zudem würde ich testen, ob wirklich alle Formate außer .mpg davon betroffen sind. Es könnte auch was bringen, vor einer Neuinstallation ~/.vlc zu löschen, vielleicht spinnen ja irgendwelche Konfigurationen rum.
 
Danke für deine schnellen Lösungsansätze...

/usr/lib/vlc/codec -> ist gut gefüllt (19 ordner + 11 Files, oder so)

Dann... Deinstallation... ~/.vlc gelöscht... vlc neu installiert und Ton wird bei *.avi abgespielt, Video nicht. Aber sorry, wie starte ich vlc aus der console?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wichtig könnte vielleicht auch sein, das unter dem Reiter Video->Video Track->Disable aktiviert ist, aber auch nach Aktivierung von Track 1 ist nur den Ton zu hören, aber wie schon beschrieben, das Video wird trotzdem nicht abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig könnte vielleicht auch sein, das unter dem Reiter Video->Video Track->Disable aktiviert ist, aber auch nach Aktivierung von Track 1 ist nur den Ton zu hören, aber wie schon beschrieben, das Video wird trotzdem nicht abgespielt.

Schonmal merkwürdig, dass VLC per default nur den Ton abspielen will...

Aber sorry, wie starte ich vlc aus der console?

Code:
vlc /Pfad/zur/Videodatei
 
.
.
.
[00000306] main decoder error: no suitable decoder module for fourcc `XVID'.
VLC probably does not support this sound or video format.
[00000284] main playlist: stopping playback
.
.
.
Es wurde also durch das Upgrade irgendwas verändert.
 
Schon mal versucht über Yast "xvid" neu zu installieren?
 
Jap, eben gerade, aber löst das Problem auch nicht.

Schade...
 
Aus welcher Quelle kommt Dein VLC denn? Mein VLC-channel geht so:

Code:
[videolan]
type = rpm-md
name = Opensuse 10.2 Videolan Repository
baseurl = ftp://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/0.8.6/SuSE/10.2/

Die baseurl hat sich vor nicht allzulanger Zeit geändert, liegt es vielleicht daran? Schau außerdem mal, ob Du Dir nicht versehentlich die 9.0-beta-Version installiert hast, sie aktuelle stabile Version trägt die Versionsnummer 8.6.
 
baseurl=http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/latest/SuSE/10.2/

Aber wenn ich mir die Version anzeigen lasse, steht dort:

VLC media player 0.8.6b (wxWidgets interface)

(c) 1996-2006 - the VideoLAN Team

Compiled by abuild@linux-ckx1..
Compiler: gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (SUSE Linux).
Based on SVN revision: exported.
 
Sorry, ich kann Dir da nicht weiterhelfen, gebe Dir aber davon abgesehen den Tipp, die URL wie in #9 dargestellt anzupassen. Klick' mal auf Deinen link, dieser Videolan-channel funktioniert nicht mehr (404). Offenbar hast Du Deine channels bereits seit einer Weile nicht mehr upgedatet.
 
Ich habe deinen Tipp befolgt und deine baseurl genommen. Danach habe ich auf 0.8.6b-2.1 upgedatet.

==>:D
 

Ähnliche Themen

VLC-Player spielt keine Dateien ab

VLC spielt WMVs nicht mehr richtig ab

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

TV sehen - aber wie?

Progs Probleme @ SuSE 10.1

Zurück
Oben