Progs Probleme @ SuSE 10.1

XET!C

XET!C

Tripel-As
Hi,

ich ein paar Probleme mit einigen Programme. Ich benutzte SuSE 10.1@ KDE...

1. Wenn ich Azureus starte, starte ganz normal wie immer, verschwindet es einfach. Mal direkt nach dem Start oder mal nach 10Min. oder 20Min.
In der Konsole steht dann:
Code:
#
# An unexpected error has been detected by HotSpot Virtual Machine:
#
#  SIGILL (0x4) at pc=0x00000000, pid=5269, tid=3084556960
#
# Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (1.4.2_11-b06 mixed mode)
# An error report file with more information is saved as hs_err_pid5269.log
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
#   http://java.sun.com/webapps/bugreport/crash.jsp
#
azureus: line 112:  5269 Abgebrochen             ${JAVA_PROGRAM_DIR}java -Xms16m                               -Xmx128m -cp "${CLASSPATH}" -Djava.library.path="${PROGRAM_DIR}" -Dazureus.inst                              all.path="${PROGRAM_DIR}" org.gudy.azureus2.ui.swt.Main "$@"
Azureus TERMINATED.

2. Problem ich habe MPlayer installiert wie es mir beschrieben wurde. Hat alles ohne Pobleme geklappt. Hab auch unter K-Menu>Multimedia>Video Wiedergabe irgendwie xine. Nur der spielt nicht mpg oder sonst was auf der Platte ist ab. ??? Ist das wirklich MPlayer???

3. Bei der Installierung des rpm Packet von VLC Player kam ne Fehlermeldung???
Code:
ip202:/home/XETIC/Progs/VLC # rpm -i vlc-0.8.5-2.pm.6.i686.rpm
warning: vlc-0.8.5-2.pm.6.i686.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 4efd697e
error: Failed dependencies:
        liba52.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libavcodec.so.51 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libavformat.so.50 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libavutil.so.49 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libdvbpsi.so.4 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libdvdnav.so.4 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libdvdread.so.3 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libebml.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libfaac.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libfaad.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libmad.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libmatroska.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libmp3lame.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libmp4v2.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libmpcdec.so.3 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libmpeg2.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libpostproc.so.51 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libwx_baseu-2.6.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libwx_baseu_net-2.6.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libwx_baseu_xml-2.6.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libwx_gtk2u_adv-2.6.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libwx_gtk2u_core-2.6.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libwx_gtk2u_html-2.6.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libwx_gtk2u_qa-2.6.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libwx_gtk2u_xrc-2.6.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libx264.so.48 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
        libxosd.so.2 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
ip202:/home/XETIC/Progs/VLC #

4. Mein letztes Problem ist beim Prog FrostWire [P2P]
Ich kann keine Daten [Mp3, RAR..] die mehr als die NR. 100 haben downloaden. Das Programm zeigt kein Fehler oder sonstiges an. Es Downloaded es nur noch, aber Daten mit einer niedrigeren Nr schon.

Ein Dickes LOB an das Unixboard. Es hat mir schön sehr viel geholfen. DANKE!!!!!
 
zu 2. nein, xine ist nicht mplayer. Normalerweise solltest Du unter K-Menü -> Multimedia -> Video Wiedergabe den MPlayer finden. Falls nicht, hast Du ihn vielleicht falsch installiert. Wie hast Du´s denn gemacht?

zu 3. anscheindend gibt´s da fehlende Abhängigkeiten. Hast Du PackMan als Installationsquelle hinzugefügt?

Ich würde Dir empfehlen, ein Problem nach dem anderen und das vielleicht in getrennten Threads, zu lösen. Und dann jeweils noch einen aussagekräftigen Titel dazu. Sonst wird das ganze hier ziemlich unübersichtlich.

Gruß,
Ritschie
 
Ok Danke

zu 2 ich bin folgt vor gegangen

1. tar.bz2 datei entpackt
2. bin in das Verzeichnes gewechselt [als root angemeldet]
als cd /home/XETIC/
3. ./configure war alles ok
4. make auch alles ok
5. make install

dann war er fertig....

aber wenn ich den console mplayer eingebe startet er den mplayer nur ohne Oberfläche

und zu 3

nein hab ich nicht. Wie geht das???
 
Geb mal gmplayer in der Konsole ein. Dann sollte er mit gui starten.

Packman geht so:
Geh in YaST -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> HTTP...
Dort gibts Du ein:
Server: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis: /suse/10.1/
Häckchen vor Anonymous nicht vergessen.
Ich hoffe, das funzt auch unter der SuSE 10.1 so. Kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, da ich SuSE 9.3 hab. Wirst Du vielleicht für den MPlayer nicht mehr brauchen. Aber ich würde an Deiner Stelle VLC so installieren, weil YaST dann die Abhängigkeiten eigenständig auflösen sollte.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gmplayer geht nicht aber mplayer

ip202:/home/XETIC/Progs # mplayer
MPlayer 1.0pre8-4.1.0 (C) 2000-2006 MPlayer Team
CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.53GHz (Family: 15, Model: 2, Stepping: 7)
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 SSE SSE2

Usage: mplayer [options] [url|path/]filename

Basic options: (complete list in the man page)
-vo <drv> select video output driver ('-vo help' for a list)
-ao <drv> select audio output driver ('-ao help' for a list)
vcd://<trackno> play (S)VCD (Super Video CD) track (raw device, no mount)
dvd://<titleno> play DVD title from device instead of plain file
-alang/-slang select DVD audio/subtitle language (by 2-char country code)
-ss <position> seek to given (seconds or hh:mm:ss) position
-nosound do not play sound
-fs fullscreen playback (or -vm, -zoom, details in the man page)
-x <x> -y <y> set display resolution (for use with -vm or -zoom)
-sub <file> specify subtitle file to use (also see -subfps, -subdelay)
-playlist <file> specify playlist file
-vid x -aid y select video (x) and audio (y) stream to play
-fps x -srate y change video (x fps) and audio (y Hz) rate
-pp <quality> enable postprocessing filter (details in the man page)
-framedrop enable frame dropping (for slow machines)

Basic keys: (complete list in the man page, also check input.conf)
<- or -> seek backward/forward 10 seconds
down or up seek backward/forward 1 minute
pgdown or pgup seek backward/forward 10 minutes
< or > step backward/forward in playlist
p or SPACE pause movie (press any key to continue)
q or ESC stop playing and quit program
+ or - adjust audio delay by +/- 0.1 second
o cycle OSD mode: none / seekbar / seekbar + timer
* or / increase or decrease PCM volume
x or z adjust subtitle delay by +/- 0.1 second
r or t adjust subtitle position up/down, also see -vf expand

* * * SEE THE MAN PAGE FOR DETAILS, FURTHER (ADVANCED) OPTIONS AND KEYS * * *

ip202:/home/XETIC/Progs #
 
Versuch mal lieber, den MPlayer mit YaST über Packman zu installieren.

Wenn Du die Installationsquelle so hinzugefügt hast, wie oben beschrieben, kannst Du einfach über YaST -> Software -> Software installieren oder löschen den MPlayer installieren. Voraussetzung ist natürlich ne bestehende Internetverbindung,

Dann müsstest Du ihn im K-Menü finden und er sollte dann grafisch starten.

Gruß,
Ritschie
 
Wenn gmplayer nicht geht, waren beim Kompilieren mit hoechster Wahrscheinlichkeit die GTK-Header (also das GTK devel-Paket) nicht installiert.
 
Könnt ihr mir das genau beschreiben???
An theton und Ritschie
 
Installier mal die GTK devel Pakete.

MFG

Dennis
 
Ich weiss nicht, was ich da noch genauer beschreiben soll. Einfach das Paket gtk-devel installieren, danach nochmal neu kompilieren. Evtl. mal mit './configure --help' schauen, ob du explizit angeben musst, dass er mit GTK kompiliert.
 
XET!C schrieb:
Könnt ihr mir das genau beschreiben???
An theton und Ritschie

Erstmal zum Verständnis: es gibt zwei Möglichkeiten, unter SuSE ein Programm zu installieren und beide führen zum selben Ziel.
theton favorisiert eher die textbasierte Installation über die Konsole.
Meine Beschreibung geht auf die grafikbasierte Installation mittels YaST ein.
Nicht dass Du Dich wunderst, dass jeder von uns was anderes schreibt.

Nun musst Du Dich entscheiden, auf welche Weise Du den MPlayer installieren willst.

Falls du über YaST installieren willst, dürfte von mir genau genug erklärt sein, wie´s geht.

1. PackMan als Installationsquelle hinzufügen:
Geh in YaST -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> HTTP...
Dort gibts Du ein:
Server: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis: /suse/10.1/
Häckchen vor Anonymous nicht vergessen.

2. MPlayer mit YaST installieren:
über YaST -> Software -> Software installieren oder löschen den MPlayer installieren. Voraussetzung ist natürlich ne bestehende Internetverbindung

Viel genauer kann man´s nicht erklären, denk ich. Wenn doch noch was unklar ist, musst Du mir sagen, wo´s hakt.

Fallst Du die textbasierte Installation über die Konsole (./configure, make, make install) verwenden willst, musst Du das sagen und Dich an theton wenden.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so wollte ich das haben. Danke

Aber da ich es auch per Konsole lernen will, möchte ich gerne wissen wie ich es über die Konsole machen muss???

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

zu deinem p2p prob möchte ich nur kurz einwerfen, das die meisten progs dieser art eine begrenzte zahl an downloads haben. bei machen kannst du das noch über die optionen einstellen. bei frostwire kann ich das nicht genau sagen, schätze aber mal es ist da auch so. also umstellen oder einfach abwarten, bis alles andere runtergeladen ist, dann sollten auch die anderen downloads laufen.
und mal nebenbei bemerkt...(ist nur meine meinung) gerade was p2p angeht, sollte man das nicht unbedingt öffentlich behandeln... ist nur meine persönliche meinung... also bitte jetzt hier kein p2p-flame...
 
P2P ist ja kein Problem solange man legale Sachen damit bezieht. So bietet z.B. das Gutenberg-Projekt P2P-Links fuer seine Buecher an und viele (unbekannte) Kuenster veroeffentlichen ihr Zeug ueber P2P, sofern es noch nicht kommerziell vermarktet wurde. Auch Ubuntu z.B. bietet Torrents an um die Download-Server etwas zu entlasten. Ansich ist also nichts verwerfliches an P2P, solange man es fuer legale Inhalte nutzt.
 
@ subzero17 (n1 Nickname)

ich hab ja keine anderen Downlaods laufen. Ist ja das Problem
 
@theton
ok... gebe ich dir recht... und habe wieder was dazu gelernt. das was ich bisher kannte, lieferte mir auch nach ausführlicher suche nicht annähernd das was du beschreibst.
danke für die belehrung (ist jetzt absolut nicht sarkatisch gemeint, sondern völlig ernst)
@XET!C
hmm... dann kann ich dir wirklich nur limewire oder phex empfehlen. versuch es mal damit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. So wie ich SuSE 10.1 @ torrent legal runtergeladen habe
 
hm, bin durch google hier drauf gestoßen.

super tip mit dem online installations dings.
leider behebt yast alle fehlermeldungen und zusammenhangsprobleme bis auf das erste :(

liba52.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.6.i686
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installier mal über YaST die a52dec (library for decoding ATSC A/52 streams).

Laut Ausgabe meiner SuSE 9.3 ist in der a52dec die von Dir gesuchte liba52.so.0 enthalten.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rpm mittels yum

SD-Karte kaputt?

RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

Rollei Mini Wifi Camcorder

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben