Viele Dateien umbenennen

vortex01

vortex01

Jungspund
Hallo,

ich hab bis eben schon hier rumgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

wie kann ich viele Dateien umbenennen. Sie liegen auf dem Rechner in verschiedenen Verzeichnissen, heißen aber gleich und sollen auch alle gleich umbenannt werden.

also aus supplierInfo.pdf soll supplierInfo_10.pdf werden.

Hatte das hier gedacht, aber geht nicht.

find /documents/ -name "supplierInfo.pdf" -print0 | xargs -0 mv $i ${i%_10.pdf}.pdf

Danke, falls ihr was wisst.
 
Hallo
Dein Problem wird sicher der volle Pfad von find sein.
Tipp:
Starte das von ganz oben und verwende absolute Pfade, also vorher cd /

Code:
find /path -name "supplierInfo.pdf" |while read name;
do
mv "$name" "${name%\.pdf}_10.pdf"
done

Ich habe zur Sicherheit den Punkt escapet.

Gruß Wolfgang
 
Ne,

das kann so auch nicht funktionieren weil das "i" ja nirgendwo herkommt.

Probier es mal mit diesem Ansatz (ungetestet und auf die Schnelle):

Code:
find /documents/ -name "supplierInfo.pdf"  | while read i; do mv $i ${i%.pdf}_10.pdf ; done

EDIT: zu lahm........
 
funktioniert schon fast

Hi,

danke schonmal.
Das letzte Statement bringt schon mal ein Ergebnis.
Er versucht die Datei umzubennen, auch so, wie es sein soll.
Jedoch kommt die Meldung "Permission Denied". Es mit einer Datei getestet. Die Berechtigungen stimmen aber (mein User und meine Gruppe).

Versteh ich nicht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Es funktioniert doch...
war mein Fehler. Hab natürlich nicht dran gedacht, dass Verzeichnis(+Unterverzeichnisse), in dem die Dokumente liegen nur per nfs verbunden sind. Auf dem Rechner, wo sie eigentlich liegen funktioniert's.

Also danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Werte aus Dateien lesen

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben