Vidalinux Desktop OS

R

redlabour

-
http://www.unixboard.de/comments.php?catid=7&id=558

Schon jemand Erfahrungen damit ?

Anacondainstaller ist wohl dabei also auch der gängige GRUB-Kernel 2.6-Redhatbug der Partitionstabellen beschädigen kann ?

Sonst würd ich sie nämlich gerne testen - sieht ziemlich nice aus ! :D
 
Ich bin grade am Saugen ... die Beta2 ist schon raus .... hatte die Beta1 fast fertig :D

Naja heute abend weiß ich mehr :D
 
nein nur mal kurz gebootet - ist halt nen redhat installer mit gentoo gemixt .. schaut sehr gut aus ... mehr konnte ich nich nich testen ... denke heute nacht/morgen kann ich es dir sagen ..
 
Soderle .. Installation ist durch (dauerte knappe 40 Minuten)

Die Installation läuft vollständig über Anaconda (der Redhat Installer) - und überall taucht Gentoo Linux auf.

Nach dem Kopieren der Files auf die Platte dauert es ne weile, denn nun werden die vorgebauten Packete mit emerge installiert (kann man auf Konsole 5 beobachten)

Danach ist eigentlich auch schon alles durch ... leider gibt es keine Vorauswahl was man installieren möchte - es wird direkt ein Gnome Desktop (Stand 04/07/2004) installiert (aber dafür mit allem was ein Desktop so brauch *g*).

Nach dem Reboot ist allerdings noch kein User angelegt (lieg wohl noch an der Beta, aber ein "useradd USER -m -G users,wheel,audio -s /bin/bash && passwd USER ist ja erträglich *G*)

So nun grinst mich auch schon der Gnome Desktop an ... ob ich ihn nun mag oder nich ... *g* (Login Screen ist GDM !)

Screenshot angehängt - Updates mit Porthole - dem grafischen Portage Client :)

Noch fragen ?

Gruß Dev
 

Anhänge

  • vidashot1.jpg
    vidashot1.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 115
Die wichtigste Frage ist nicht beantwortet - wie schaut es mit Systemen aus auf denen Win drauf bleiben soll. Übernimmt diese Distri die Fedora Bugs durch Anaconda und zwingt zu GRUB oder nicht ?
 
Denke nicht, da ich kein Windows habe kann ich das nicht bestätigen !

Aber der Gentoo Grub hatt bisher noch keines meiner Systeme gekillt :D
Notfalls lässt du dir ne Bootdiskette erstellen und baust grub selber *g*

Ich hab hier noch mehr Screenshots !
 

Anhänge

  • vidashot2-small.jpg
    vidashot2-small.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 97
  • vidashot3-small.jpg
    vidashot3-small.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 73
  • vidashot4-small.jpg
    vidashot4-small.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 66
  • vidashot5-small.jpg
    vidashot5-small.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 55
  • vidashot6-small.jpg
    vidashot6-small.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 64
Also wer traut es sich der das alte Fedoraproblem schonmal hatte diese mit Anaconda ausgestattete Distri zu testen ? Ich nämlich nach 6 Kills mit 6 div. Distris und Anaconda nicht mehr.

Wäre schön zu hören das man diese mal testen kann.

@devilz - danke für die Screenshots ! ;)
 
@devilz: wie lange hat der Download von der ISO-Datei gedauert ?

Mein Azureus (Torrent-Datei) meldet: 23 h ... :sly:

edit: 1 day 22 h X(
 
Zuletzt bearbeitet:
devilz schrieb:
Die Installation läuft vollständig über Anaconda (der Redhat Installer) - und überall taucht Gentoo Linux auf.

Nach dem Kopieren der Files auf die Platte dauert es ne weile, denn nun werden die vorgebauten Packete mit emerge installiert (kann man auf Konsole 5 beobachten)

Danach ist eigentlich auch schon alles durch ... leider gibt es keine Vorauswahl was man installieren möchte - es wird direkt ein Gnome Desktop (Stand 04/07/2004) installiert (aber dafür mit allem was ein Desktop so brauch *g*).

Nach dem Reboot ist allerdings noch kein User angelegt (lieg wohl noch an der Beta, aber ein "useradd USER -m -G users,wheel,audio -s /bin/bash && passwd USER ist ja erträglich *G*)

So nun grinst mich auch schon der Gnome Desktop an ... ob ich ihn nun mag oder nich ... *g* (Login Screen ist GDM !)

Screenshot angehängt - Updates mit Porthole - dem grafischen Portage Client :)

Also, es hört sich sehr gut an. :]

Man kann also auf diese Weise schnell Gentoo installieren und dann aktualisieren, ergänzen und, und, und ... :respekt:
 
LinuxSchwedy schrieb:
@devilz: wie lange hat der Download von der ISO-Datei gedauert ?

Mein Azureus (Torrent-Datei) meldet: 23 h ... :sly:

edit: 1 day 22 h X(

Puh ich hab nur DSL.Light und hatte das ISO in knappen 4 Stunden ....



BTW - Ich nutze den Orginal Bittorrent Client für die Konsole :D
 
@LinuxSchwedy du versucht dir wahrscheinlich gerade die erste Beta zu ziehen.. hatte auch solche Meldungen bekommen und dann habe ich bemerkt, dass es schon die zweite beta gibt; der DL dauerte bei mir nur 2,5 Stunden mit DSL.

Habe meine alte Platte genommen, weil ich kein Crash riskieren wollte; die Click and Run Installation war gestern nach 50 Minuten gegen 16:00 durch..

Gnome läuft an sich sehr schnell mit dieser Gentoo Distribution - mehr habe ich noch nicht probiert
 
Aha ... Es stimmt, es war Beta1 ... Morgen versuche ich es mit der 2. Beta... Danke. ;)
 
Ich hab nun VidaLinux Beta2 auf meinem Laptop und es läuft alles perfekt - bis auf den TFT-An/Ausschaltknopf ( siehe Gentoo Kategorie ).

Ich hatte nur n kleines Problem: ich habe es installiert, dann zum spass ncohmal ( wollte was testen ) und auf einmal ging der sound nicht mehr.
soundkarte wurde nicht erkennt, etc

dann hab ichs nochmal installiert - nichts anders gemacht - und dann gings wieder :)

btw: ich hab das ding über bittorrent mit 90kb/s gezogen :)
 
Moin zusammen!

sagt mal bin ich blind/böd, oder ähnliches?? Ich finde keinen Torrent oder Mirror wo die Beta 2 drauf ist!


Hat vielleicht einer nen link??

Bis den

mod
 
mod schrieb:
Moin zusammen!

sagt mal bin ich blind/böd, oder ähnliches?? Ich finde keinen Torrent oder Mirror wo die Beta 2 drauf ist!


Hat vielleicht einer nen link??

Bis den

mod

http://desktop.vidalinux.com/files/vidalinux-desktop-athlonxp-beta2.iso.torrent
http://desktop.vidalinux.com/files/vidalinux-desktop-p4-beta2.iso.torrent
http://desktop.vidalinux.com/files/vidalinux-desktop-i686-beta2.iso.torrent

vidalinux-desktop-athlonxp-beta2.iso.torrent (md5sum: ca3b746733d3823eb5f3e8e58c4b4189)
vidalinux-desktop-p4-beta2.iso.torrent (md5sum: 53d9de5a3104986bf4293db07d381b4e)
vidalinux-desktop-i686-beta2.iso.torrent (md5sum: c9d1cda53ae5dc5ec890a1ec8cae4b06)

mfg
 
Danke für die vielen Anworten werd das ganze jetzt mal saugen
 
zieh grad im schnitt mit 130KB/s!
bin mal gespannt auf die distri :)

regards hex
 

Ähnliche Themen

Portable Phoenix Project - Release 0.1

Externe Medien nicht mountbar

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben