VFS: Cannot open root device

S

shoot

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wollte fragen ob mir jemand aushelfen könnte weil ich komm einfach nicht drauf.

Ich habe Windows auf der ersten Festplatte und Opensuse 10.2 auf die 2te installiert. Als Bootloader nehm ich lilo weil ich mit dem besser klarkomme. Windows bootet ohne Probleme nur Suse schiebt Panik. Ich hab schon Webseiten durchstöbert aber nichts gefunden mir bei meinem Problem helfen könnte. Gut ,ich hab zwar gehsehen das ich meine initrd nicht angegeben habe, aber trotzdem bleibt der Fehler derselbe.

hier meine fstab:
Code:
/dev/hdb2            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hdb3            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdd1            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1            swap                 swap       defaults              0 0


und hier meine lilo.conf


Code:
#
# Start LILO global section
#

lba32

boot = /dev/hda
map = /boot/.map


install = /boot/boot-menu.b   # Note that for lilo-22.5.5 or later you

menu-scheme=Wb
prompt
timeout=20
delay = 50
vga = 791

image = /boot/vmlinuz
        initrd = /boot/initrd
        root = /dev/hdb2
        label = Opensuse
        read-only # read-only for checking

other = /dev/hda1
       label = Windows
       table = /dev/hda

Ist bestimmt irgendwas blödes aber ich renn der Geschichte schon 2 Tage hinterher und komm einfach nicht drauf :hilfe2:
 
Warum ist denn ausgerechnet Lilo und nicht Grub installiert?
 
Hast du deine /-Partition auf einer SATA Platte?
 
Hi,

wie gesagt komme ich mit Lilo besser aus als mit Grub.
Ich habe ausschließlich IDE-Platten dran.

Ah, vergessen:

Beim Ausführen von lilo bekomm ich noch die Warnung "Warning: The boot sector and map file are on different disks."

Ich hatte das schon mal hingebogen bekommen, weiß aber nicht mehr wie. Dann hab ich ein rpm-packet installiert, nicht nachgeschaut was mit was ersetzt wird und das System zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hat es geklappt.

ich hab:

- boot auf hdb umgestellt
- lilo ausgeführt
- boot wieder auf hda umgestellt
- lilo ausgeführt
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben