verzeichnisse vergleichen mit welchem Kommando

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Hallo, mit welchem Kommando kann ich Verzeichnisse vergleichen? diff kenne ich schon, vergleicht leider nur Dateien.
 
danke rup!

kannst du mir bitte sagen wie ich eine Skript oder for schleife machen kann? Möchte mit diff -r /home/av mit /backup/av vergleichen und die änderungen im Verzeichnis /home/av sollen zu /backup/av kopiert werden.
 
@ damager,

ich arbeite unter linux sehr gerne unter Kommandomodus. Grafische Oberfläche interessiert mich sehr wenig, wenn´s sein muss...
 
Hallo Linuxneuling,

du suchst wahrscheinlich rsync:
Code:
rsync -av --delete /home/av/ /backup/av/

--delete entfernt Dateien von /backup/av die es auf /home/av nicht mehr gibt
Achtung es ist ein Unterschied ob du den letzten Slash nach av setzt oder nicht!

rsync funktioniert auch ueber Netz (Verschluesselt mit ssh):
Code:
rsync -av --delete --rsh="ssh -l username" dieseMaschine:/home/av/  andereMaschine:/backup/av/

Gruss Rupert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rup!

Dass Dateien gelöscht werden wollte ich nicht, trotzdem kann ich dein Tipp mal brauchen ;) Die Daten im Verzeichnis /home/av/ wachsen immer und es wäre immer mehr Daten zu sichern (ca 22GB) und ich will nicht täglich die ganze Daten von einem Server zu anderem kopieren und eigentlich ein Shell Skript erzeugen der mit diff -r die veränderten bzw. neue Daten findet und diese zu /backup/av rüberkopiert.

Wie ich denke, geht das nur mit einer Schleife...
 
Genau dafuer ist rsync ideal! Alles andere waehre das Rad neu erfinden.

Wenn du im Zielverzeichnis nichts loeschen willst lass den Parameter --delete einfach weg.

rsync kopiert nur was sich wirklich geaendert hat, selbst wenn sich eine grosse Datei nur an wenigen Stellen geaendert hat wird sie nicht komplett neu uebertragen sondern nur Teile davon.

Sieh dir einfach mal die man Page zu rsync an: "man rsync"

Artikel im Linux Magazin:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/04/rsync/rsync.html
 
Vielen Dank rup! :)

Habe mir alles genau angeschaut, anscheinend ist das wirklich das beste tool!

Am Montag werde ich jedenfalls testen und hoffentlich sehr begeistert sein!

Wäre das Tool für Magnetband ev. geeignet statt tar, da ich auch auf Magnetband immer wieder dasselbe Daten sichere... darüber werde ich nächste Woche berichten...
 
Wenn ich unter root mit rsync Verzeichnisse kopiere und ein Verzeichnis oder Datei gehört nicht root sondern einem anderem user, dann bekomme ich immer die Meldung : chown /verzeichnis/pfad/test.txt Operation not permitted

diese Dateien oder Vezeichnisse werden zwar mitkopiert, jedoch möchte ich irgendwie die Meldung unterdrücken. Wie kann ich das machen?
 
Indem du die Ausgabe des Standardfehlerkanals ins Datengrab schickst.
.... 2>/dev/null
 

Ähnliche Themen

Rekursives Ersetzen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

sed in awk

Zurück
Oben