Verständnissfrage crontab

Diskutiere Verständnissfrage crontab im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Morgähn... Nur ne kleine Verständnissfrage am frühen Morgen... in manchen Artikeln zu cron wird das so angegeben: minuten stunde tag monat...

1. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Morgähn...
    Nur ne kleine Verständnissfrage am frühen Morgen...
    in manchen Artikeln zu cron wird das so angegeben:

Code:
    minuten  stunde  tag  monat wochentag befehl

auf anderen Seiten aber wiederum

Code:
    minuten  stunde  tag  monat wochentag  [b]user[/b] befehl
    :think:

Funktioniert das jetzt beides? oder Distributionsabhängig? oder Versionsabhängig?

2. theton

theton Bitmuncher

In der globalen Crontab funktioniert normalerweise beides. Ist kein User angegeben, wird root benutzt. In der User-Crontab bringt die Angabe des Users garnichts, da User-Crons immer mit den Rechten des Users laufen, dem die Crontab gehört.

3. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Ok, mehr wollt ich gar nicht wissen. Thx ;)

Thema:

Verständnissfrage crontab

Die Seite wird geladen...

Verständnissfrage crontab - Ähnliche Themen

1. openVPN und paar verständnissfragen

openVPN und paar verständnissfragen: ich bastel gerade an einem VPN-lösung unter suse. prinzipiell funtioniert das VPN an sich, aber mit dem netz hab ich noch probleme. folgendes...
  2. verständnissfragen

verständnissfragen: Hallo! Erst mal ein paar worte zu mir . Ich bin 31 Jahre alt und besuche zur Zeit eine Schule zum Computersystem und Netzwerktechniker. In...
  3. Crontab und Scripts - Problem

Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  4. centos crontab reboot zeit

centos crontab reboot zeit: Hi jungs habe wieder mal ne frage ich möchte mein centos rechner jeden tag um 05 uhr rebooten und habe vollgendes in /etc/crontab eingetragen 00...
  5. Cygwin - Crontab

Cygwin - Crontab: Hallo Leute, ich bin neu in der Linux Welt. Bzw. ich taste mich Schritt für Schritt ran *g Vorgeschichte: Ich habe eine Domäne (Windows)....