verfügbare Rechner (IPs) im Netzwerk

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hallo Leute

Gestern war mal wieder ne nette kleine Linux Exkursion zum Thema Netzwerken und deren Diensten.
Halt kleine Einsätze mit Samba und NFS.

Nun stellt sich mir eine Frage:
Wenn mein Rechner in einem normalen Netzwerk verbunden ist (bsp Klasse C - 192.168.1.0), kann ich wie gehabt mit smbclient und showmount verfügbare freigaben abrufen. Dies ist bekanntlich jedoch nur über IP (bzw Hostname) möglich.
Doch dies emuss ich erst einmal herausbekommen. Mein Weg war es, das gesamte Netzwerk anzupingen. Vorhandene Rechner wurden daraufhin natürlich im ARP gelistet.
Nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es eine ANDERE Möglichkeit, im Netzwerk verfügbare Rechner zu erfahren (müssen nicht zwingend Freigaben stellen)? Die Möglichkeit zu pingen und dann ARP zu fragen ist zwar ganz nett, doch gibts da nicht irgendeinen kleinen Befehl, der mir schnell ne Statistik oder dergleichen zeigt (Linux hat doch für alles irgendein Programm :) )

Danke fürs lesen.
 
Jo das is mir klar, aber im Grunde hatte ich ja auch nach einem relativ "unabhängigen" Programm gesucht. Per script geht das zwar auch, aber irgendwie dacht ich halt, dass es da schon was kleines gäbe.
 
die dhcp tabelle deines dhcpservers auslesen?!? is mir einfach so durch den kopf geschossen
 
StyleWarZ schrieb:
die dhcp tabelle deines dhcpservers auslesen?!? is mir einfach so durch den kopf geschossen

Und wenn nicht alle Rechner im DHCP gelistet werden, sondern einige auch statisch konfiguriert sind?
 
Code:
nmap -sP 192.168.1.1-254

Gruss, Xanti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch keine wirklich saubere Loesung, aber wenn du /proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_broadcasts auf allen Rechnern auf 0 setzt kannst du per ping -b alle Rechner die laufen abfragen.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie Windows standardmaessig auf Broadcast-Pings reagiert bzw ob man das im Zweifelsfall irgendwo einschalten kann.

Nachteil ist natuerlich, dass du erstmal Zugriff auf die ganzen Hosts brauchst um eben die Broadcast-Reply zu aktivieren...
 

Ähnliche Themen

Lokales Netzwerk ohne DHCP-Server: Trotzdem automatische IP-Vergabe?

Zurück
Oben