Lokales Netzwerk ohne DHCP-Server: Trotzdem automatische IP-Vergabe?

Q

querschlaeger

Foren As
Hallo,

ich habe hier ein kleines (teilweise mit Kabel und WLAN) Netzwerk bestehend aus Windows-Rechnern (Windows 2000 und Vista), PDAs und 1-2 Linux-Rechnern (openSUSE 10.2). Nun habe und brauche ich keinen DHCP-Server, aber es stellt sich für mich eine Frage:

Selbst ohne DHCP-Server brauche ich die Netzwerkschnittstelle der Windows-Rechner nicht konfigurieren. Wenn sie keinen DHCP-Server erkennen, konfigurieren sie sich automatisch selbst mit einer IP 169.254.*.* und Subnet 255.255.0.0 uns erkennen sich auch dadurch gegenseitig (ping und Netzwerkfreigabe inkl. Erkennung der anderen Hostnamen). Wenn sie einen DHCP-Server erkennen, erhalten sie halt alle Werte von diesen.

Aber Linux/openSUSE macht das nicht. Ist das dort in irgendeiner Weise möglich? Ich finde das extrem praktisch, da man sich nicht mehr um die Konfiguration der Netzwerkkarten kümmern muss.
 
Hi,

Deine Windows-Buechsen beziehen vermutlich automatisch Adressen aus dem Link Local-Netz (RFC3330), weil die Schnittstellen nicht konfiguriert wurden.

Ob dies bei openSuSE auch moeglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Zumindest ist seit 9.1 auch die entsprechende Route in dieses Netz (169.254.0.0/16) standartmaessig aktiv.

Gruss Daniel
 
verstehe nicht ... wo ist denn das Problem, feste IPs zu vergeben. Einmal vergeben, muss man sich doch auch nie mehr drum kümmern ...
 
Hi,
Bei openSuse dürfte doch beim Paket "Server" ein DHCP-Server dabei sein. Wäre es nicht einfacher diesen zu verwenden?
 

Ähnliche Themen

Wie DHCP-Server mit Debian?

Privates Netzwerk

(DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding

SUSE Linux kennt nicht die Hostnames der Windowsrechner im Netzwerk. Wie ändern?

VPN mit WINS Anfänger braucht Hilfe

Zurück
Oben