Variable mit 'tr' ändern

Diskutiere Variable mit 'tr' ändern im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Guten Morgen, ich versuche gerade mit 'tr' die Variablen eines Shell-Skriptes abzuändern. Angenommen ich habe das hier: for i in...

1. Ivi

Ivi Jungspund

Guten Morgen,

ich versuche gerade mit 'tr' die Variablen eines Shell-Skriptes abzuändern. Angenommen ich habe das hier:
    Code:
    for i in /ordner/pfad*.mp3 ; do
    v1=$(basename "$i" .mp3)
    v2=$v1
    echo $v1 $v2
    done
    Hier erhalte ich als Ausgabe 2x den Dateinamen ohne Pfade hintereinander. Angenommen ich setze hinter die 2. Variable 'tr' und lasse alle 'A' durch 'X' ersetzen:

Code:
    for i in /ordner/pfad*.mp3 ; do
    v1=$(basename "$i" .mp3)
    v2=$v1 | tr A X
    echo $v1 $v2
    done
    Dann wird die 2. Variable in der Ausgabe komplett ignoriert. Direkt im Terminal z. B. mit

Code:
    echo GEIL | tr E X
    geht das. Was mach ich bei der Variablen falsch?

2. #2 floyd62, 03.03.2018
    floyd62

floyd62 Routinier

Was funktionieren sollte:
    Code:
    v2=$(echo $v1 | tr A X)
    Dein Versuch gibt nur den Output der Zuweisung "v2=$v1" (also nichts) über die Pipe zu tr - damit kannst du auch keinen Output bekommen. Ausserdem läuft aufgrund der Pipe die Zuweisung auch in einem Child-Prozess, so dass sie nach dieser Zeile (also in der aktuellen Shell) nicht wirksam wird - v2 ist also leer.

Thema:

Variable mit 'tr' ändern

Die Seite wird geladen...

Variable mit 'tr' ändern - Ähnliche Themen

1. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  2. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...
  3. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden