USB Fernanschluss von Fritz Box in Ubuntu?

A

Alzheimer

Grünschnabel
Heyhey,

ich besitze eine Fritz Box 7170 und würde meinen USB Fernanschluss gerne über Ubuntu nutzen.

Dass der USb Fernanschluss ohne weiteres nicht funktioniert, habe ich bereits erfahren, allerdings gibt es definitiv eine möglichkeit ihn zu nutzen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man auch Externe Festplatten die am USB Anschluss der FritzBox hängen einbinden kann, sollte daher auch mit Drucker gehen.

Sollte in der FSTAB so ähnlich aussehen: (Den Befehl habe ich vom besagten anderen Forum, die Festplatte habe ich durch meinen Drucker ersetzt)

/192.168.178.1/Samsung ML 1610/media/FritzBox cifs user,iocharset=utf8,uid=1000,gid=1000,LABEL="FritzBox" 0 0

Der Pfad wird leider nicht erkannt, hab ich da n Fehler drin?

Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?


Grüße
 
Anstatt den Fernanschluss einzuschalten sollte man die FritzBox so einstellen, dass der am USB Port angeschlossene Drucker als Netzwerkdrucker freigegeben wird, so kann er mit Linux benutzt werden und gleichzeitig mit jedem anderen System im Netzwerk.

Dazu gibts sogar ne Anleitung von AVM:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3

Idioten sichere Version:
1.Fernanschluss in der FritzBox deaktivieren
2.Drucker Anschließen ;)
3.Unter Ubuntu:
- "System --> Systemverwaltung --> Drucken" aufrufen
- In der Drucker Konfiguration:
-"Neu" auswählen
-"Netzwerk Drucker" auswählen
- "AppSocket/HP JetDirect" auswählen
- als Host "fritz.box" eingeben, Port bei 9100 lassen
- Treiber auswählen
- Bis zum Ende durchklicken und TestSeite drucken

Ich benutze so einen Canon Pixma IP4000 mit Gutenprint Treiber im Heim-Netzwerk (4xUbuntus 1xArch 2xXP), funktioniert schon seit langem problemlos.

Nachtrag:
Um USB Festplatten an der FritzBox zu benutzen benötigt man den Fernanschluss auch nicht, es reicht in der FritzBox die SMB Freigabe (in der Weboberfläche "USB-Netzwerkspeicher aktivieren") zu aktivieren (ggf. Kennwortschutz mit aktivieren), dann kann man mit Nautilus die Festplatte befüllen in dem man in die Adresszeile "smb://fritz.box/" eingibt und die Festplatte anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Berechtigungen erzwingen

HP Photosmart C4280 an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 als Printserver

Schreibrechte auf USB Stick

CD/DVD jeweils doppelt gefunden! (durch Yast)

Zurück
Oben