undefined reference beheben

Diskutiere undefined reference beheben im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi, ich will das Programm dab.c compilieren (Quelle: http://www.2600.org/code/221/dab.c) bekomme aber folgende Fehlermeldung beim ausführen von...

1. #1 oyster-manu, 06.06.2009
    oyster-manu

oyster-manu toast

Hi,

ich will das Programm dab.c compilieren (Quelle: http://www.2600.org/code/221/dab.c) bekomme aber folgende Fehlermeldung beim ausführen von gcc -o dab dab.c:

Code:
    /tmp/ccskN2rH.o: In function `sndfile_init':
    dab.c:(.text+0x7a8): undefined reference to `sf_open_fd'
    /tmp/ccskN2rH.o: In function `get_sndfile':
    dab.c:(.text+0x897): undefined reference to `sf_read_short'
    collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück

Es gibt scheinbar zwei undefinierte Referenzen jedoch weiss ich nicht wie ich diese beheben kann...

lg
    manu

2. #2 bytepool, 06.06.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

du verlinkst zwar fein auf den Quellcode, aber hast du auch gelesen was da steht?

Er braucht die Bibliothek sndfile (libsndfile.[a|so]).

mfg,
    bytepool

3. #3 oyster-manu, 06.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2009
    oyster-manu

oyster-manu toast

Ahh! Ok! Soweit habe ich nicht gelesen.

Jetzt hats geklappt.

PS: mit cc ist aber gcc gemeint oder?

4. #4 bytepool, 06.06.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Ja, cc steht allgemein fuer einen C Compiler, auf Linux Systemen ist das eigentlich immer gcc. Haeufig ist cc auch einfach ein Symlink auf gcc.

Thema:

undefined reference beheben

Die Seite wird geladen...

undefined reference beheben - Ähnliche Themen

1. Noch ein 'undefined reference to'-Problem

Noch ein 'undefined reference to'-Problem: Servus alle Seit langem versuche ich, dsniff 2.3 auf meinem Suse 10.1 (gcc 4.1.0) Rechner zu compilieren+installieren. Nach einigen Hürden habe...
  2. 'libraryname': undefined reference to 'functionname'

'libraryname': undefined reference to 'functionname': Hallo zusammen, Erst mal das Allgemeine: Ich benutze SuSE 10.3 als Betriebssystem und Eclipse als IDE. Meine C++ Kenntnisse sind nicht wirklich...
  3. undefined reference

undefined reference: Hallo alle zusammen, Ich hab da so ein nerviges Problem mit der Installation von Rythmbox Music Player. Da ich noch Dapper Drake habe wollte ich...
  4. gtk+extra undefined reference

gtk+extra undefined reference: Ich hab ein problem mit gtk+extra ich will einfach nur ein testprogramm zum laufen bringen, nix besonderes ich will nur mal was zum laufen...
  5. undefined reference to...

undefined reference to...: Hallo ! Ich bin ebenfalls ein Neuling und habe diese selben Probleme, wie manch anderer hier. Allerdings habe ich leider keinen nennenswerten...